Martin Ramacher verteidigt seine Doktorarbeit

Mitarbeiter (Foto: Christian Schmid / HZG)
Beitrag von Dr. Volker Matthias, Abteilung Chemietransportmodellierung

Kurz vor Weihnachten war es dann endlich soweit: Martin Ramacher konnte seine Doktorarbeit zum Thema „Quantifying the impact of air pollutants on coastal urban populations – Development of a dynamic exposure model“ erfolgreich an der Universität Hamburg verteidigen.

Pandemie-bedingt konnten die – auch internationalen – Zuschauer und die meisten Mitglieder des Disputations-Komitees nur per Videokonferenz teilnehmen. Was sehr schade war, da Martin Ramacher einen hervorragenden Vortrag darüber hielt, wie die Schadstoffexposition der Bevölkerung bei inhomogener Luftschadstoffverteilung und variablen Aufenthaltsorten der Menschen modelliert werden kann. Anschließend stellte er in einer Diskussion seine geowissenschaftliche Expertise unter Beweis und schloss das Verfahren mit einem „magna cum laude“ ab.

Eine persönliche Gratulation und die Überreichung des von den Kolleg*innen aus der Abteilung “Chemietransportmodellierung” gestalteten Doktorhuts mussten dann noch mal zwei Tage warten. Der frisch gebackene Doktor und sein Betreuer Volker Matthias nahmen es gelassen und freuten sich über die tolle Arbeit.

(Foto: privat)

Wir gratulieren ganz herzlich zur erfolgreichen Disputation!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel