in2science #10

221220_titel
Screenshot Cover in2science
Screenshot Cover in2science hzg.de

Die 10. Ausgabe des Magazins über Menschen mit Ideen des Helmholtz-Zentrums Geesthacht (HZG) ist erschienen. Die Zeitschrift ist online verfügbar zunächst in deutscher Sprache und enthält Artikel aus allen Bereichen der Material- und Küstenforschung des Helmholtz-Zentrums Geesthacht.

Die Titelstory zeigt die Forschungsarbeit unserer Kollegen der Abteilung Fernerkundung, die sich vor allem mit Meeresfarben beschäftigen. Denn das Meer umfasst eine reichhaltige Farbpalette und die jeweilige Farbe verrät etwas über Konzentrationen verschiedener Schwebstoffe, Algen (Chlorophyll) und organische Abbauprodukte wie Gelbstoff sowie deren optische Eigenschaften. Der Fokus liegt auf der genauen Beschreibung der optischen Eigenschaften, das heißt Absorptions- und Streueigenschaften sowie Reflexionsvermögen der Wasserinhaltsstoffe.

Diese Analysemethoden werden insbesondere von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) genutzt. Sie ermöglichen Wissenschaftlern, wichtige Umweltinformationen über die Küstenregionen zu erhalten. Die Daten liefern beispielsweise Informationen zum Auftreten von Algenblüten, die aufgrund des Klimawandels mehr oder weniger häufig auftreten können.

Das vielfältige Aufgabenspektrum der Wissenschaftler aus der Fernerkundung zeigt die Fotostory auf den Seiten 6 – 9 des Magazins.

Kalibrierung eines Radiometers mithilfe einer Lichtquelle
Das ein- und austretende Licht wird mit Radiometern gemessen. Henning Burmester kallibriert das Gerät im Labor mithilfe einer Lichtquelle. (Foto: C. Schmid / HZG)

==> Bunt statt blau: die Farbpalette des Meeres

==> in2science #10

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel