Forschung mit Plankton Observatorien

040520_titel
Screenshot ardmediathek.de
Screenshot ardmediathek.de

In der Sendung DAS! des NDR Fernsehens wurde der Polarforscher Prof. Dr. Markus Rex (AWI) ausführlich zu der größten Arktis-Expedition interviewt. Ein Aspekt des komplexen arktischen Ökosystems ist das Plankton, das künftig auch mit einem Observatorium im Arktischen Ozean untersucht werden soll. Hierzu laufen bereits Vorarbeiten mit Forschungen in einem Unterwasser-Observatorium vor der Insel Helgoland, worüber Dr. Klas Ove Möller in einem Filmbeitrag der Sendung berichtet. Er leitet die Abteilung Marine Partikel und Plankton und geht mit Kooperationspartnern z.B. der Frage nach, welche Rolle der sog. Marine Snow für die Kohlenstoffspeicherung in den Ozeanen spielt.

Die Sendung DAS! wurde am 16.12. ausgestrahlt; das Video dazu ist in der ARD-Mediathek noch bis zum 16.03.21 online verfügbar.

==> DAS! mit Polarstern-Expeditionsleiter Markus Rex

==> Schnee? Nein, Plankton! (Direktlink zum Beitrag mit Klas Möller)

==> Highlight Thema: Rätsel um den Schnee im Meer

==> Neue Einblicke durch Plankton-Observatorien

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel