Sommer vs. Winter: Weitere Voruntersuchungen für die Forschungsplattform in Tesperhude an der Elbe

290820_titel (Foto: Michael Stresser / Hereon
Beitrag von Sina Bold, Projektleiterin "Forschungsplattform Tesperhude (FOPLATES)"

Wir haben bereits im August Voruntersuchungen für die Forschungsplattform Tesperhude an der Elbe durchgeführt – damals waren wir bei sonnigen 25°C unterwegs 🙂  Diese haben ergeben, dass bei relativ niedrigen Abflüssen im Sommer verschiedene Stoffe, wie zum Beispiel Schwebstoffe und Nährstoffe, im Querprofil nicht gleich verteilt sind. In weiteren Untersuchungen am 3. Dezember wurde nun untersucht, inwiefern diese Unterschiede auch bei höheren Abflüssen im Winter vorhanden sind.

Damit die Messungen der Forschungsplattform dennoch über das gesamte Jahr hinweg repräsentativ sind, muss das Wasser zu der Forschungsplattform gepumpt werden. In den weiteren Voruntersuchungen haben wir daher die nähere Umgebung der geplanten Forschungsplattform genauer untersucht, um den optimalen Standort für die Ansaugstelle des Wassers zu finden.

Dafür waren wir am 3. Dezember von Sonnenaufgang bis -untergang mit unserem Boot „Zwergseeschwalbe“ unterwegs. Innerhalb von einem Tag haben wir zwei Querprofile (von Ufer zu Ufer) vor Tesperhude und dem Zentrum von Geesthacht, ein Längsprofil zwischen dem Wehr Geesthacht und dem Steg in Tesperhude sowie mehrere Vertikalprofile (von der Oberfläche zum Flussboden) an ausgewählten Stellen der Elbe erfasst. Aus diesen Daten können dann Tiefenprofile erstellt und Strömungsmuster dargestellt werden.

Mit an Bord war u.a. eine kleine FerryBox, die Sensoren für Temperatur, Trübung, Sauerstoff und Chlorophyll-a-Fluoreszenz als Indikator für Mikroalgen beinhaltet. Neben diesen kontinuierlichen Messungen ca. alle 20 Sekunden haben wir insgesamt noch zwölf Wasserproben an ausgewählten Stellen aus der Elbe entnommen, die nun im Labor auf verschiedene Bestandteile hin untersucht werden. Dazu gehören z.B. Schwebstoffe und Nährstoffe.

Vielen Dank an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen aus den Abteilungen Radarhydrographie, Integrierte Küstenbeobachtungssysteme und Aquatische Nährstoffkreisläufe, die sich nicht davor gescheut haben, eine Messkampagne auf der Elbe bei windigen 3°C durchzuführen 😉

 

Boot auf der Elbe
(Foto: Sina Bold / HZG)

 

Weitere Informationen

Das Institut für Küstenforschung des Helmholtz-Zentrums Geesthacht (HZG) baut eine schwimmende Forschungsplattform in Tesperhude an der Elbe, denn: „Das Meer beginnt hier“. Ab Herbst 2021 liefert die Forschungsplattform kontinuierlich Daten zur Wasserqualität in der Elbe. Die Daten werden öffentlich zur Verfügung gestellt. Außerdem kann die Forschungsplattform von Interessierten aus Wissenschaft und Wirtschaft auf Nachfrage genutzt werden. Der Aufbau der Forschungsplattform wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, des Landes Schleswig-Holstein, der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren und des Helmholtz-Zentrums Geesthacht, Zentrum für Material- und Küstenforschung gefördert.

==> Forschungsplattform Tesperhude (FOPLATES)

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel