Pause

311020_titel (Foto: Ina Frings)

Das Titelbild kommt einigen Lesern vielleicht bekannt vor, war es doch vor längerer Zeit in unserem Rätsel als Freitagsfoto zu sehen. Wobei dort der Fokus der Fragestellung auf den Steinen lag. Des Rätsels Lösung wurde bereits schnell in den Kommentaren genannt, doch eine ausführliche Erklärung sind wir noch schuldig. Was wir hiermit nachholen 🙂

Die Steine sind sog. “Störsteine” als Teil eines Deckwerks. Als Deckwerk werden im Wasserbau die äußeren Schutzschichten eines Deichs bezeichnet. Das Deckwerk soll wasserseitig einen Schutz vor Wellen und Strömungen leisten und es gibt Unterschiede je nach Funktion,  Ausführungsart und verwendetem Baustoff. Zusätzlich verbaute Störsteine sorgen dafür, dass die Kraft von aufschlagenden und ablaufenden Wellen weiter gebremst wird.

Auf der Insel Norderney wurde z.B. die Promenade in einem jahrelangen Umbau zu einem Bollwerk gegen Sturmfluten gestaltet.

Promenade auf Norderney
(Foto: Ina Frings)

 

Zurück zum Titel:

Unser Küstenforschungsblog legt nun eine Pause ein. Wir freuen uns auf ein Wiederlesen! 🙂

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel