Faszination Wellen

211020_titel (Foto: Jochen Horstmann / Hereon)
Screenshot eskp.de

Unser Kollege Michael Stresser aus der Abteilung Radarhydrographie teilt seine Leidenschaft für Wellen mit vielen Menschen. Wobei ihn nicht nur das Betrachten der Wellen fasziniert, sondern er möchte gemeinsam mit seinen Kollegen ihre Komplexität besser verstehen. Für ihre Untersuchungen setzen sie spezielle Radargeräte und moderne Videotechnik ein, um die Dynamik der Wellen zu erforschen. Das Foto im Titel zeigt eine solche technische Installation auf dem sog. Bunker Hill auf Sylt.

Wellen transportieren Energie und spielen damit eine wichtige Rolle bei Wechselwirkungen an der Küste und im Küstenmeer. Sie verursachen Strömungen, wirbeln Sedimente auf und tragen damit zu ständigen Veränderungen der Küsten bei. Doch warum laufen Wellen immer frontal auf den Strand zu? Wie entstehen Riesenwellen an der Küste? Und was hat es mit den sog. Rip-Strömungen auf sich, die besonders für Schwimmer äußerst gefährlich sind?

Auf der Wissensplattform Erde und Umwelt (ESKP) nimmt Michael Stresser die Leser mit auf eine sehr anschauliche Reise zu Wellen und erklärt die komplizierten Zusammenhänge ihrer Wirkungsweise.

==> Meereswellen an Küsten besser verstehen

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel