Meeresspiegelanstieg mit verheerenden Folgen

Ist der durch den Klimawandel beschleunigte Meeresspiegelanstieg noch aufzuhalten? Wie viel Zeit bleibt noch, um Lösungen zu finden? Was passiert im schlimmsten Fall? Die zdf Dokumentation ist in der Serie “planet e” diesen Fragen nachgegangen und hat mit Wissenschaftlern gesprochen, die bereits seit Jahren vor einem Worst-Case-Szenario warnen.
Der Ingenieurskunst sind im Bereich “Küstenschutz” Grenzen gesetzt, denn der Meeresspiegelanstieg und seine Folgen für Küsten weltweit wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Von Bedeutung ist die Beschleunigung durch das Abschmelzen des Eises auf Grönland und in der Antarktis. Ebenso läuft der Klimakreislauf insgesamt schneller ab und es wird zu häufigeren Wetterextremen, wie z.B. Starkregen, kommen.
Prof. Dr. Beate Ratter, Leiterin der Abteilung Sozioökonomie des Küstenraumes, zeigt mit anderen Wissenschaftlern in der Dokumentation auf, welche Konsequenzen der Meeresspiegelanstieg hat. Anhand von Beispielen wie New York, Venedig und Hamburg werden die Zusammenhänge für verheerende Folgen dargestellt. Sie sagt: “Die Politik muss endlich anfangen zu handeln.”




