Küstenforschung

Küste im Wandel

Screenshot Cover Magazin Meer & Küste
Screenshot eucc-d.de

In der aktuellen Ausgabe des Magazins “Meer & Küste” erläutert Dr. Insa Meinke, Leiterin des Norddeutschen Küsten- und Klimabüros, wie sich Meeresspiegelanstieg und Klima an der deutschen Ostseeküste bereits verändert haben und welche Szenarien künftig möglich sind. Ein Aspekt sind Sturmfluten, die künftig deutlich stärker und höher auflaufen könnten.

“Auch das Ausmaß des künftigen Meeresspiegelanstiegs ist stark von der Entwicklung der Treibhausgasemissionen abhängig. Falls der Meeresspiegel an der deutschen Ostseeküste künftig weiterhin etwa so stark ansteigt wie im globalen Durchschnitt, könnten Ostseesturmfluten bis Ende des Jahrhunderts allein durch das höhere Ausgangsniveau 30 bis 90 cm höher auflaufen. Sturmfluten, die heute als sehr schwere Ereignisse eingestuft werden und derzeit etwa alle 50 Jahre auftreten, würden dann in sehr viel kürzeren Zeitabständen wiederkehren.”

==> Küste im Wandel

Mit dem Informationsmagazin „Meer & Küste“ möchte EUCC-D Interessantes über die deutsche Ostsee(küste) weitergeben, über Zustand, Probleme und Entwicklungen informieren – aber auch Lösungen aufzeigen. Es richtet sich an Touristen, Küstenbewohner, Küsteninteressierte sowie Fachleute und liegt in gedruckter Fassung in vielen Einrichtungen Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns aus. Sämtliche Ausgaben sind auch online als e-book Version verfügbar auf der Website des EUCC-D.

Exit mobile version