Feldkampagne in Nord-Norwegen – Teil 2

061020_titel
Beitrag von Nele Lehmann, Abteilung Alkalinität

In der zweiten Woche konnten wir uns voll und ganz auf die Probennahme bei unserer Study Site Iskorasfjellet konzentrieren. Leider mussten wir ab Montag den klaren, blauen Himmel gegen eine dauerhafte Bewölkung und Nebel eintauschen. Dafür hatten wir angenehme, herbstliche Temperaturen von 4 – 9° C.

 

Am letzten Sonntag, bevor der Himmel mit Wolken bedeckt wurde, hatten wir jedoch das Glück, Nordlichter zu sehen.

 

 

Zudem konnten wir heute auf dem Hinweg zur Probennahmestellen eine Rentierherde beobachten:

 

Heute konnten wir die Bodenprobennahme erfolgreich abschließen.

Forscher bei der Bodenprobennahme
Lukas nimmt eine Bodenprobe und Mascha erfasst die Koordinaten mittels GPS
(Fotos: Nele Lehmann / HZG)

 

Nun stehen uns noch vier abschließende Beprobungstage bevor, an denen wir hauptsächlich Wasserproben sammeln werden.

==> 1. Wochenbericht der Feldkampagne in Nord-Norwegen

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel