Sonderpreis für das Helmholtz-Projekt „Digital Earth“

190920_titel (Bild: Digital Earth)

Digital Earth ist ein Helmholtz-Projekt für integrierte Geo- und Umweltforschung. Das Projekt startete im Mai 2018 und ist Teil einer umfassenden Strategie der Helmholtz-Gemeinschaft im Forschungsbereich Erde und Umwelt, die 8 Zentren bei der Infrastruktur, datentechnisch und wissenschaftlich enger zu verzahnen.

(Grafik: Digial Earth)

Bei der diesjährigen Verleihung des „Digital Leader Awards“ wurde Digital Earth mit einem Sonderpreis für „Digital Science“ in der Kategorie „Society“ ausgezeichnet. Die Firmen NTT und IDG Business Media vergeben diese Preise zusammen mit weiteren Wirtschaftspartnern branchenübergreifend an Projekte und Teams, die die digitale Transformation vorantreiben.

Das Institut für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum Geesthacht ist an dieser interdisziplinären Zusammenarbeit im Digital Earth Projekt in den Arbeitspaketen beteiligt, die sich mit Fluten und deren Auswirkungen sowie mit natürlichen Quellen des Treibhausgases Methan in der Deutschen Bucht beschäftigen.

Weitere Informationen zur Preisverleihung und zum Projekt Digital Earth finden Sie in der Presseinfo des HZG.

==> Sonderpreis für „Digital Earth“ bei den „Digital Leader Awards“ (HZG News)

==> Digital Earth Projekt

==> Digital Leader Award

Leser:innenkommentare (2)

  1. Reiner Gerke

    Ich finde es sehr gut, dass das wieder ein Helmholtz-Projekt ausgezeichnet wurde. Als völlig Außenstehender habe ich oft den Eindruck, dass viele im Elfenbeinturm forschen und arbeiten. Die Wissenschaftler der Fachbereiche wissen wahrscheinlich, über was geforscht wird und welche Erkenntnisse die Projekte erbracht haben. Drum herum gibt es eine Reihe von interessierten Laien, die mal hier oder da reinschnuppern und denen auch mal ein Licht aufgeht, aber bestenfalls eine Ahnung davon haben, wie groß ihr Nichtwissen ist. Zu dieser Gruppe zähle ich mich übrigens auch :-). Aber ansonsten haben sehr viele gar keinen Schimmer, nicht nur was in der Küstenforschung sondern in der maritimen Forschung insgesamt abgeht. Deshalb finde ich die Auszeichnung gut, weil ein Spotlight auf Forschnungen fällt und eine breitere Öffentlichkeit dies registriert und vielleicht sich näher mit der Thematik befaßt.
    Herzlichen Glückwunsch

    1. Ina Frings

      Herzlichen Dank für Ihre anerkennenden Worte!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel