Kurznachrichten und Impressionen von der MOSES Kampagne

m030920_titel (Foto: Götz Flöser / HZG)
Beitrag von Dr. Götz Flöser zur Messkampage am 03.09.2020

Gestern war das Forschungsflugzeug “Stemme” zu weit südlich, das haben wir nicht gesehen. Bisher sind wir sehr zufrieden. Heute soll es windig werden, aber bisher läuft noch alles gut. Wir sind jetzt südlich von Pellworm auf dem Weg nach Cuxhaven. Der Wind hat aufgefrischt. Wir müssen die Tür zum Elektroniklabor schließen, sonst wird mein Computer nass. Und das Filtrieren im Container ist eine echte Herausforderung.

Einige Impressionen vom gestrigen Messtag 02.09.2020:

 

Der Hafen von Föhr ist sehr verschlickt, deshalb mussten wir heute um 6:00 h schon ablegen. Dafür kommen wir wohl schon um 16:00 h rein. Beim Auslaufen aus Wyk …

 

Auch morgen früh ist es dasselbe, wir müssen außerdem um 15:00 h in Cuxhaven sein. Mal sehen, wie das geht.

Dafür haben wir Venus, Mars und den Mond gesehen …

Wenn wir auf Ankerstation sind, nimmt Kapitän Heiko die Angel zur Hand …

Wir nehmen Proben für unsere Kollegen der Abteilung “Marine Bioanalytische Chemie”, die eine Multielementanalyse machen, vor allem auf Schwermetalle.

(Fotos: Götz Flöser / HZG)

Zusatzinfo: Brieuc hatte gestern Geburtstag, und wir hatten gar kein Geschenk für ihn …

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel