Langer Tag auf See der MOSES Kampagne

m020920_titel (Foto: Götz Flöser / HZG)
Beitrag von Dr. Götz Flöser zur Messkampage am 01.09.2020

Wir hatten den ganzen Tag wunderschönes Wetter und konnten gut arbeiten. Nur, dass die Netzverbindung so schlecht ist, und wir die Hälfte des Tages weder telefonieren noch Infos aus dem Internet bekommen haben, nervt etwas.

Heute ist ein langer Tag: Aufbruch in Helgoland um 7:00 h und Ankunft auf Föhr 19:00 h. Wir haben uns bei der Berechnung der Zeiten etwas verschätzt und fahren jetzt gegen den Tidestrom auf das Seegatt zwischen Amrum und Föhr zu.

 

Die direkte Verbindung zwischen den Schiffen, die wir installiert haben, funktioniert sozusagen ein wenig. Manchmal haben wir auf dem Bildschirm Signale von den anderen beiden Schiffen und auch von dem Forschungsflugzeug “Stemme” der FH Aachen, das heute im Projekt MOSES mitfliegt. Leider ist es zu weit südlich von uns, so dass wir es nicht sehen können.

Ein großer Vorteil unserer “Ludwig Prandtl” ist, dass die Mannschaft gerne hilft, ohne dass man erst fragen muss. Ohne Detlefs starke Arme würde es wesentlich länger dauern.

Methan in der Atmosphäre wird kontinuierlich gemessen. Die Kiste steht im Elektronik-Labor, kriegt Luft über einen Schlauch vom Oberdeck und misst einfach und unauffällig vor sich hin. Toll, dass es so ein Gerät gibt, das man anschaltet und dann muss man sich nicht mehr kümmern.

 

Ich finde, unsere CTD Sonde hat ein bisschen was von moderner Kunst auf dem Hintergrund der See. Wir sind jetzt umgeben von Wattenmeer und steuern auf Föhr zu. Langer Tag …

 

Langeness ist eine komische Insel, besteht aus ein paar Warften. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Video erkennen kann.

 

Wir nehmen auch Proben für unsere Kollegen in der Abteilung “Marine Bioanalytische Chemie” und haben dafür eine einfache Konstruktion, mit der wir eine Flasche in die Tiefe lassen und dann am Stöpsel ziehen, damit die Flasche sich füllt. Leider ist uns beim letzten Mal die Flasche mitsamt dem Deckel verlorengegangen, weil sie nicht fest genug angebunden war. Detlef hat aus Bordmitteln mal eben einen neuen Deckel gebastelt. Ein Hoch auf Detlef!

 

Wyk begrüßt seine Gäste …

(Fotos und Video Götz Flöser / HZG)
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel