2. Teil der MOSES Messkampagne „Elbe 2020“

040820_titel (Foto: Sabine Billerbeck / Hereon)

Am 24.08. startete der Teil der Messungen auf der Tide-Elbe, die mit unserem Forschungsschiff “Ludwig Prandtl” durchgeführt werden. Dieser Teil der Elbe ist sowohl vom mitführenden Süßwasser als auch dem eindringenden Salzwasser aus der Nordsee geprägt. Hinzu kommt der Einfluss des Hamburger Hafens.

Die “Ludwig Prandtl” hat ihre Fahrt am Montag in Cuxhaven aufgenommen und fährt gegen den Elbestrom bis nach Geesthacht. Während der Fahrt laufen automatisierte Messysteme wie die FerryBox an Bord, darüber hinaus werden in einem festgelegten Rhythmus Wasserproben genommen.

Wir haben unseren Kollegen Dr. Götz Flöser (gestern in Glückstadt zugestiegen) gefragt, ob er uns einen aktuellen Zwischenstand geben kann:

“Die “Ludwig Prandtl” ist wegen Wind und fehlerhafter Schätzung gestern 1.5 Stunden zu spät in Glückstadt angekommen, und das Fernsehteam hat schon ungeduldig gewartet. Wir sind dann alle schnell an Bord und Hendrik hat mich ins Probennehmen eingewiesen. Das “Tag-Team” und die Fernsehleute sind dann eine halbe Stunde später mit dem Schlauchboot an Land gebracht worden und  Burkhard und ich haben dann mit den Messungen der Proben angefangen. Um 21:30 h haben uns dann David und Anna abgelöst. Heute Morgen ist die “Ludwig Prandtl” dann wieder losgefahren, zunächst flussabwärts, um eine Station nachzuholen, die die Kollegen gestern nicht mehr geschafft hatten, und dann Richtung Hamburg.”

Screenshot ndr.de
Screenshot ndr.de

Das erwähnte Fernsehteam war vom NDR und in der Sendung Schleswig-Holstein Magazin wurde der Beitrag abends ausgestrahlt. Das 2-minütige Video ist noch abrufbar bis 02.09.20:

==> Forscher messen Schadstoffgehalt in der Elbe (NDR Beitrag)

Weitere Informationen zur gesamten MOSES Messkampagne finden Sie in der gemeinsamen Pressemitteilung:

==> MOSES Generalprobe „Elbe 2020“ – vom Binnenland bis ins Meer

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel