Heiße Tage = tropische Nächte?

060820_titel

Die aktuelle Wettervorhersage für Deutschland spricht von einem Hochdruckeinfluss mit sommerlichen, teils sehr heißen Tagen. Was genau ist ein heißer Tag? Es bedeutet, dass die gemessene Maximumtemperatur mindestens einmal am Tag 30°C erreicht. Das verleitet zur Annahme, dass es an vielen heißen Tagen auch nachts nicht deutlich abkühlt. Doch die Definition für eine “tropische Nacht” beinhaltet, dass die Minimumtemperatur nicht unter 20°C sinkt. Heiße Tage bedeuten also nicht automatisch tropische Nächte.

Vom Wetter zum Klima: Wie sieht die Entwicklung künftig aus mit heißen Tagen und tropischen Nächten? Die regionalen Klimabüros der Helmholtz-Gemeinschaft informieren über den möglichen künftigen Klimawandel in ihrem Regionalen Klimaatlas Deutschland. Dazu wurden mehr als 120 regionale Klimaszenarien verschiedener Forschungsprojekte ausgewertet und im Detail grafisch zur interaktiven Nutzung aufbereitet, sowohl für Gesamt-Deutschland als auch für einzelne Regionen. Die Informationen umfassen alle Jahreszeiten und können ebenso gezielt nach Temperatur, Niederschlag, Wind und Vegetation ausgewählt werden.

 

Screenshot regionaler-klimaatlas.de
Screenshot regionaler-klimaatlas.de

 

Zur Abkühlung an den kommenden heißen Tagen kann man dort z.B. nachschauen, inwiefern sich Frost- von Eistagen unterscheiden, wie viele davon in den künftigen Szenarien vorkommen können und ob es regionale Unterschiede gibt. 🙂

==> Regionaler Klimaatlas Deutschland

==> Vorstellung Regionale Klimabüros der Helmholtz-Gemeinschaft (ESKP Plattform)

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel