Echt clever!

Freitagsfoto_Lösung (Foto: Ina Frings / Hereon)

Das war schon ein schwieriges Unterfangen, dem Wind Paroli zu bieten und die Flagge festzuhalten. Doch der junge Mann merkte sehr schnell, dass sein Standort ungünstig war bzw. dass seine Arme nicht lang genug waren, um die Flagge zu bändigen.

Also hat er das kleine Podest am Bug erklommen und konnte die Flagge gut festhalten. Richtig geraten: Es ist die Hamburger Flagge, die der Wind auf unserem letzten Freitagsfoto noch fest im Griff hatte.

Junge hält Flagge fest
(alle Fotos: Ina Frings / HZG)

 

So eine Bugflagge trägt den Namen “Gösch” und wird in der zivilen Schifffahrt zu traditionellen Anlässen oder beim Liegen im Hafen gesetzt. Bekannt sind diese Bugflaggen z.B. von der Veranstaltung “Hafengeburtstag Hamburg”, wo man sie bei der Ein- und Auslaufparade auf den Schiffen sieht.

Unser traditioneller Anlass auf dem Foto war die Veranstaltung “Tag der Forschung” des Helmholtz-Zentrums Geesthacht. Dann liegt auch unser Forschungsschiff “Ludwig Prandtl” am Seesteg in Tesperhude und wir laden zum “Open Ship” ein.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel