Mitarbeiter stellen sich vor: Jan Alexander Arndt

Mitarbeiter (Foto: Christian Schmid / HZG)

Welchen fachlichen Hintergrund haben Sie?

Ich habe in Hamburg Meteorologie studiert. Während meines Studiums habe ich mir verschiedene Bereiche angesehen, in denen man als Meteorloge arbeiten kann: klassisch in der Vorhersage, bei der Messung von Wetterdaten, in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Modellentwicklung.

Für meine Masterarbeit bin ich dann an das HZG gekommen und habe in der Chemietransportmodellierung ein spannendes Feld – und tolle Kollegen – gefunden. Daher bin ich auch für meine Doktorarbeit geblieben und habe im Bereich Modellentwicklung promoviert. Da meine Leidenschaft in der wissenschaftlichen Programmierung liegt, bin ich jetzt beim wissenschaftlichen Rechnen gut aufgehoben.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Meist geht der Tag mit einer Bestandsaufnahme, Mails lesen und einem guten Kaffee los. Im Laufe des Tages kommen dann Nutzeranfragen, Probleme, oder Fehlermeldungen des Systems rein, denen meine Kollegen und ich dann nachgehen. Zum Beispiel: „Mein Modell läuft nicht richtig, an welcher Stellschraube muss ich drehen?“ Oder: „Welche Programme und Methoden kann ich nutzen, um mein Modell zu verbessern?“ Bleiben die aus, haben wir noch ein paar Dauerprojekte, an denen man dann Stück für Stück weiterarbeitet. Zum Beispiel arbeiten wir an einem Testsystem, spielen Updates ein, aktualisieren Lizenzen … es gibt immer was zu tun.

Einen typischen Tag gibt es so eigentlich nicht, was das Arbeiten so interessant macht. Jeden Tag kommen andere, teils zeitintensive, teils kurze Probleme und Aufgaben rein, gemischt mit Dauerbrennern.

 

Was war Ihr bisher größter Erfolg?

Mir so gut wie alles, was ich mir vorgenommen habe, auch erreicht zu haben.

 

Was ist Ihr großes Ziel?

Besser werden in dem, was ich mache. Am Institut, privat, als Mensch.

 

Was ist Ihr persönliches Markenzeichen?

Rein äußerlich? Ich denke, da würden sicherlich die meisten Kollegen am Institut sagen: Der mit der Kaffeetasse – und sie hätten recht. Sonst kennzeichnen mich sicherlich mein Humor, die Menschen um mich herum und mein Engagement als Reserveoffizier bei der Bundeswehr.

Foto des Mitarbeiters
(Foto: Sabine Billerbeck / HZG)

==> mehr Informationen zu Dr. Jan Alexander Arndt, Abteilung Institutslogistik & Organisation

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel