found on “Kappell udden”

170719_titel (Foto: Marco Schacht / Hereon)

So lautete die Nachricht, über die wir uns sehr freuen. Kappel udden? Nehmen wir es etwas genauer: Kappeludden. Aha, da gibt es einen Leuchtturm, die Ruine einer Kapelle und wahrscheinlich einen (ehemaligen) Friedhof. So lässt es zumindest die Kartenansicht vermuten.

Kartenausschnitt einer Landzunge
© OpenStreetMap-Mitwirkende (CC BY-SA), www.openstreetmap.org/copyright

 

Kappelluden lautet auch der Name der Landzunge auf der zugehörigen schwedischen Insel Öland in der Ostsee. Am Strand von Kappelludden hat Jill am 13.03.2020 eine Flaschenpost von Joshua gefunden. Er hatte sie bei unserer Flaschenpost Aktion am 12.07.2019 in Lauterbach auf Rügen geschrieben. Die Flaschen wurden am 15.07.2019 auf dem Weg von Rügen nach Bornholm ausgesetzt (Farewell). Leider stimmt die Mail-Adresse von Joshua nicht, es gab Fehlermeldungen. Deshalb hat Jill uns angeschrieben. Sie hat seine Flaschenpost gefunden und sie auch wieder zurück in die Ostsee geworfen! An dieser Stelle an Joshua N. einen Gruß, vielleicht liest er ja in unserem Blog mit.

Kartenausschnitt der schwedischen Inseln Gotland und Öland
© OpenStreetMap-Mitwirkende (CC BY-SA), www.openstreetmap.org/copyright

 

Mit jeder neuen Fundmeldung wird es spannender rund um unsere Flaschenpost Aktion. Wir haben so viele unterschiedliche Fundorte, die wir in der Übersichtskarte markiert haben. Warum sind diese Flaschen so unterschiedlich verdriftet worden? Wurden sie eher von der Wasserströmung oder eher vom Wind getrieben? Generell können wir sagen, dass es leichte Flaschen waren, die waagerecht im Wasser liegen, zu einem Drittel eingetaucht sind und somit eher vom Wind bewegt werden. Doch ein starker Wind bewegt auch das Wasser mehr und durch diese Turbulenzen können Flaschen eher von der Wasserströmung mitgenommen werden. Das macht es äußerst schwierig, den Weg mit Modellrechnungen nachzuverfolgen. Außerdem gibt es noch eine Unbekante in der Rechnung: Wie viele Tage liegen zwischen dem Anspülen der Flasche und dem Funddatum? Wir sind gespannt auf weitere Fundmeldungen!

Karte mit markierten Fundorten Flaschenpost
© OpenStreetMap-Mitwirkende (CC BY-SA), www.openstreetmap.org/copyright
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel