Einweihung des neuen HPC Clusters

160320_titel (Foto: Ina Frings / HZG)

In einer internen Veranstaltung fand letzte Woche die Einweihung und offizielle Übergabe des neuen High Performance Computing (HPC) Clusters namens „Strand“ statt. Dies ist der erste institutsübergreifend genutzte Rechencluster für wissenschaftliches Rechnen am Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG).

Dr. Oliver Tennert, Direktor der NEC Deutschland GmbH, gab in seiner Ansprache einen Überblick über die technische Ausstattung und Leistung dieses Hochleistungsrechners. Die Teilinstitutsleiter Prof. Dr. Corinna Schrum (Küstenforschung) und Prof. Dr. Norbert Huber (Werkstoffforschung) freuen sich über die neu gewonnene institutsübergreifende Zusammenarbeit sowie die hervorragenden Möglichkeiten, mit denen der Cluster ihre Forschungsarbeit im wissenschaftlichen Rechnen unterstützt.

Einige Wissenschaftler aus beiden Instituten führten anhand von Beispielen aus, welche Vorteile der neue Cluster in Simulationen sowie bei gekoppelten Modellrechnungen bietet. Danach wurde das Administratoren Team des Clusters vorgestellt. Nach der symbolischen Schlüsselübergabe bestand für die anwesenden Kollegen die Möglichkeit, sich auszutauschen und den Cluster in den EDV-Räumen zu besichtigen.

Übergabe des symbolischen Schlüssels
(Foto: Ina Frings / HZG)
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel