FOPLATES

180220_titel (Foto: Jan Timo Schaube / HZG)
Screenshot Webseite FOPLATES
Screenshot Webseite FOPLATES

lautet der Projekttitel, der ausnahmsweise keine Abkürzung englischer wissenschaftlicher Begriffe darstellt, sondern die Kurzfassung für Forschungsplattform Tesperhude ist. Diese Forschungsplattform wird auf einem schwimmenden Pontonsystem aufgebaut, das an Pfählen befestigt der Wasserlinie folgt. Das Pontonsystem wird einen Container tragen, worin wissenschaftliche Geräte untergebracht werden, die kontinuierlich das Wasser der Elbe messen und Daten erheben zu Nähr- und Schadstoffen.

Gestern wurde bei einem Ortstermin am Seesteg in Tesperhude (Geesthacht) durch Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein Dr. Bernd Buchholz der Förderbescheid über 552.500 Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Landesprogramm Wirtschaft und wurden im Auftrag des Landes von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) bewilligt.

Die geplante Forschungsplattform wird sowohl in die wissenschaftliche Forschungsinfrastruktur großer Projekte eingebunden als auch kleinen und mittleren Unternehmen der Maritimen Wirtschaft zur Verfügung stehen, um aquatische Technologien oder Dienstleistungen in diesem speziellen Umfeld zu testen und weiterzuentwickeln.

Wir beginnen hier im Blog mit diesem ersten Beitrag eine eigene Rubrik FOPLATES. Es werden Artikel zum Projektfortschritt folgen. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemittteilung HZG, der Webseite zur Forschungsplattform und dem NDR Lokalbeitrag.

==> Die Elbe wird zum Forschungslabor (Pressemitteilung HZG)

==> Webseite Forschungsplattform Elbe

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel