Herzlichen Glückwunsch!

Mitarbeiter (Foto: Christian Schmid / HZG)

Beitrag von Volker Dzaak, Leiter der Abteilung Logistik & Organisation

Untersuchung des großräumigen Transports von Flammschutzmitteln in der marinen Umwelt

In einer sehr gut besuchten Disputation hat Jing Li (Abteilung Umweltchemie) am letzten Montag, den 16. Dezember, ihre Dissertation erfolgreich an der Universität Hamburg verteidigt.

Im Mittelpunkt stand die großräumige Ausbreitung von Flammschutzmitteln in der Atmosphäre und in den Ozeanen. Der Einsatz von Flammschutzmitteln ist in den vergangenen Jahren rasch angewachsen. Derzeit werden mehr als 370.000 Tonnen Flammschutzmittel weltweit produziert.

In ihrer Doktorarbeit hat Jing Li den großräumigen Transport von Flammschutzmitteln mit Modellrechnungen abgeschätzt. Flammschutzmittel werden über die Atmosphäre und den Ozean von den mittleren Breiten in den Nordatlantik und in die Arktis transportiert. Der Hauptanteil wird über die Ozeane transportiert. Dabei werden Flammschutzmittel auch über den Äquator aus der Nordhemisphäre (hohe Emissionen) in die Antarktis transportiert. Der Titel der Dissertation lautet: Investigation of long-range transport and chemical fate of organophosphate esters (OPES) in the marine environment.

Wir gratulieren ganz herzlich zur erfolgreichen Disputation!

(Fotos: Volker Dzaak / HZG)
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel