In Stahlbrode

170719_titel (Foto: Marco Schacht / Hereon)

am Strelasund wurde am 2. November eine Flaschenpost gefunden aus der Serie, die wir im Greifswalder Bodden ausgesetzt hatten. Herr A. hat uns eine sehr nette Fundmeldung geschickt, herzlichen Dank! Er schrieb: “Dort lag sie wohl schon recht lange und guckte nur mit dem Flaschendeckel aus dem angespülten Seegras. Innen war alles tadellos erhalten und die vier Briefe … blieben trocken.”

Kartenausschnitt Ostsee
© OpenStreetMap-Mitwirkende (CC BY-SA), www.openstreetmap.org/copyright

Die Sache hatte nur einen Haken: Auf unserem HZG Brief, den wir beigelegt hatten, war als Abwurfdatum/-ort der 13.07. auf der Überfahrt von Rügen nach Borholm angekreuzt … So war der erste Gedanke: Das kann nicht möglich sein, dass die Flaschenpost bis in den Strelasund gedriftet ist. Ein weiteres Indiz war, dass die Absender der Flaschenpostbriefe “Grüße aus Stralsund” geschrieben hatten. So haben wir Jannik gefragt, der netterweise eine Mailadresse auf seinem Brief angegeben hatte, wo denn die Briefe verfasst wurden. Und er hat sehr schnell geantwortet und das Rätsel aufgelöst. Ja, die Briefe wurden bei unserer Open Ship Veranstaltung in Stralsund geschrieben und danach auf der Überfahrt nach Rügen ausgesetzt.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel