Das Freitagsfoto

Freitagsfoto (Foto: Ina Frings / Hereon)
Foto Zeitungsausschnitt
(Foto: Ina Frings / HZG)

Der Schnipsel ist so alt wie er aussieht … ein ziemlich vergilbter Zeitungsartikel. Unter dem Foto steht “Faxfoto: Funkbild dpa”. Das zeugt auch von einer Ära, die im heutigen medialen Zeitalter schon schwer vorstellbar ist. Hätten wir den Zeitungsartikel letztes Jahr im Oktober ausgegraben, hätten wir einen Beitrag einleiten können mit: “Vor 50 Jahren …” Doch wir wurden erst vor Kurzem daran erinnert, als wir einen Hinweis erhielten, dass in einem der heutigen Social Media Kanäle ein Beitrag aufgetaucht ist, der etwas mit dem auf dem Foto abgebildeten Gegenstand zu tun hat …

Hört sich alles ziemlich kryptisch an? Nun ja, vielleicht haben wir ja einige Detektive unter den Lesern, die mit obigen Hinweisen doch etwas anfangen können. Viel Vergnügen beim Rätseln und ein schönes Wochenende!

Leser:innenkommentare (11)

  1. Peter S.

    Ist das Besondere an dem Dampfer auf dem Foto, dass es eben kein “Dampfer” ist? Und auch kein “Raucher”?

    1. Ina Frings

      Willkommen Sherlock Holmes 🙂 Ja, der “Dampfer” war mal Nichtraucher, später aber lange Zeit Raucher … er hatte mehrere Leben.

      1. Peter S.

        Ich erinnere mich, vor 40 Jahren bei einer Hafenrundfahrt ein Foto aus einer ganz ähnlichen Perspektive gemacht zu haben. Damals dachte ich, “vielleicht ist das die letzte Gelegenheit”. Aber ihr habt noch ein paar Souvenirs von damals, oder? 😉

        1. Ina Frings

          über das ein oder andere “Souvenir” werden wir in der Auflösung berichten 🙂

  2. M. H.

    ..k..a..c.i.. ..t. ..h. (von der Redaktion bearbeitet)

    1. Ina Frings

      Hervorragend, das ist die richtige Lösung! Wir haben es leider etwas “verunstaltet”, um es für andere Rätselfreunde noch ein bisschen spannend zu halten 🙂

  3. Reiner Gerke

    Das erste deutsche Forschungsschiff mit “Atoma- Antrieb” NS Otto-Hahn lief am 11.10.1968 zur Probefahrt aus. Da konnte man schon drauf kommen. Aber den ersten Fahrbericht, die erste Expedition in die Arktis … Fehlanzeige, nichts zu finden. Ähnlichkeiten zur MOSAiC-Expedition, was ich vermutet hätte, ebenfalls Fehlanzeige. Da bin ich aber bannig gespannt, was uns Ina Frings diesmal für ein Ei gelegt hat.

    1. Ina Frings

      genau richtig! Erstaunlich, wie viele Leser die richtige Antwort wussten 🙂 Danke fürs Mitraten!

  4. Rolf H.

    Ich tippe auf das erste und einzige deutsche “Atom-Schiff” Otto Hahn. Einen Frachter mit Kernreaktor als Forschungsschiff. Als junger Bursche las ich damals darüber und staunte wie die gesamte Öffentlichkeit über die technologischen Möglichkeiten. Nicht nur auf See, sondern auch im Weltraum. Es stand immerhin auch noch eine Mondlandung bevor.
    Heute fällt mir dazu ein, daß Wissenschaftler eine große Verantwortung tragen und manchmal entscheiden müssen, bestimmte Dinge im Interesse der Menschheit besser nicht zu tun. Die Ausrede, “Wenn ich’s nicht mache, macht’s ein anderer!” ignoriert regelmäßig sowohl die Risiken für Mensch und Natur, als auch die Folgen und Folgekosten, die andere zu tragen haben. Vor diesem Dilemma steht die Wissenschaft immer häufiger scheint mir. Andererseits wundert mich täglich, wieso Forschung in Produkte umgesetzt wird, aber ohne sie zuende zu denken, wie die “schönen blauen Leuchtdioden”.

    1. Ina Frings

      ebenfalls richtig getippt! 🙂 Danke auch für die anregenden Gedankengänge und fürs Mitraten!

  5. Ein besonderes Geschenk

    […] ein Freitagsfoto-Rätsel zu machen. Erstaunlich, wie viele Leser wussten, worum es in dem stark vergilbten Zeitungsschnipsel ging. Datiert ist der Artikel vom 9. Oktober 1968, doch leider ist nicht ersichtlich, aus welcher […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel