Küstenforschung

Neuer IPCC Sonderbericht

Der Weltklimarat IPCC hat einen Special Report on the Ocean and Cryosphere in a Changing Climate (SROCC) veröffentlicht, an dem rund 130 Wissenschaftler aus aller Welt mitgewirkt haben.

Screenshot Cover SROCC

“Der neue Sonderbericht des Weltklimarates (IPCC) ist der erste Bericht, in dem die Zusammenhänge zwischen den Ozeanen und der Kryosphäre – der erstarrten Welt aus Eisdecken, Gletschern, Schnee und Permafrost – eingehend untersucht werden. Prof. Dr. Beate Ratter und Dr. Laurens Bouwer vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) haben als Leitautoren ihre Expertise in den Bereichen Risiken im Küstenraum und Anpassung an Extremereignisse in diesen Sonderbericht eingebracht.

Ziel des Berichts mit dem Titel „Der Ozean und die Kryosphäre in einem sich wandelnden Klima“ ist es, die Konsequenzen der bereits beobachteten und zukünftigen Veränderungen für Ökosysteme und Menschen bei fortschreitender Erderwärmung zu verdeutlichen. Zudem werden Maßnahmen behandelt, mit denen diese Risiken in den Ozeanen und der Kryosphäre eingedämmt oder vermieden werden können.” (Quelle: HZG Pressemeldung)

==> vollständige Pressemeldung HZG

==> Special Report on the Ocean and Cryosphere in a Changing Climate

 

Screenshot zdf.de

Das ZDF hat in einem Interview mit Dr. Insa Meinke vom Norddeutschen Küsten- und Klimabüro über den zu erwartenden Meeresspiegelanstieg und die daraus resultierenden regionalen Auswirkungen gesprochen:

==> Wie der Klimawandel Nord- und Ostsee gefährdet

Neben dem Interview sind auf der Webseite viele weiterführende und ergänzende Informationen enthalten.

Exit mobile version