REKLIM Konferenz 2019

240919_titel

REKLIM (Regionale Klimaänderungen) ist ein Verbund von neun Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft, die aufgrund der gebündelten Kompetenz im Rahmen regionaler Beobachtungs- und Prozessstudien in Kombination mit Modellsimulationen eine solide Basis für klimabezogene Entscheidungshilfen bieten sollen. Vom 23. – 25. September findet in Berlin die 2. internationale Wissenschaftskonferenz „Our Climate – Our Future: Regional Perspectives on a Global Challenge” statt.

Im Anschluss daran gibt es am 26. September eine eintägige, deutschsprachige, öffentliche Veranstaltung zum Thema

Klimawandel vor der Haustür – unsere Zukunft gemeinsam gestalten!

Hierbei steht der Dialog zwischen Wissenschaft und Entscheidungsträgern aus Politik, Behörden, Verbänden, der Wirtschaft und der interessierten Öffentlichkeit im Vordergrund. Von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr wird es Vorträge und Podiumsdiskussionen geben. Der Eintritt ist frei, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.

Die REKLIM Topic-Sprecherin, Prof. Dr. Beate Ratter, Wissenschaftlerin von der Universität Hamburg und Leiterin der Abteilung Sozioökonomie des Küstenraumes am Institut für Küstenforschung hält an dem Tag einen Impulsvortrag zum Thema: Veränderungen wahrnehmen – Zukünfte gestalten: Der Klimawandel als soziale Herausforderung.

Screenshot Cover REKLIM Magazin
Screenshot Cover REKLIM Magazin

Seit zehn Jahren erforscht der REKLIM Verbund die Entwicklung des Klimas auf einer regionalen Skala. Besonderes Augenmerk liegt auf den Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre, Ozean und Landoberfläche. Zum Jubiläum hat der Verbund ein Magazin herausgegeben, das online als pdf-Datei zur Verfügung steht.

==> REKLIM Jubiläumsausgabe

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel