Küstenforschung

Toller Abschluss

unserer “Forschung vor Anker” Tour in Lauterbach auf Rügen. So viele wissensdurstige Besucher, die uns viele Fragen stellten und mit denen wir angeregte Gespräche führen durften. Und nicht nur mit uns, sondern auch mit unseren Kooperationspartnern – dem Forschungs- und Technologiezentrum Westküste (FTZ) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sowie dem Biosphärenreservat Südost-Rügen. Eine Gruppe junger Ranger machte eine Entdeckungsreise zu allen Stationen an Bord. Die Kollegen vom FTZ standen unzähligen Gästen Rede und Antwort auf dem Peildeck und erzählten von ihrer Arbeit der Seevogelbeobachtung. Sie hatten sogar ein Spektiv mitgebracht.

Zeitweise war es recht beengt in den Räumen, was der guten Laune jedoch keinen Abbruch tat. Mittendrin statt nur dabei! Nicht zu vergessen die vielen jungen Künstler, die mit viel Hingabe und Herzblut ihre Flaschenpostbriefe entwarfen und so manch kühne Idee zu Papier brachten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und unseren Partnern für einen rundum gelungenen Tag an Bord!

(Fotos: Ina Frings / HZG)

 

Die Abendvorträge fanden ebenso großen Zulauf und die Veranstaltung nahm ihren Ausklang bei angeregten Gesprächen nach den Vorträgen.

(Fotos: Sabine Billerbeck / HZG)

 

Das war’s von unserer diesjährigen “Forschung vor Anker” Tour auf der Ostsee!

Nicht ganz … Den fleißigen Briefeschreibern haben wir versprochen, dass wir über das Aussetzen der Flaschenposten berichten werden. Das werden wir ganz sicher nächste Woche tun – vielleicht sind bis dahin ja schon die ersten Fundmeldungen eingetrudelt. Wir fiebern mit den Absendern mit und freuen uns ebenso, falls uns die ein oder andere Meldung erreicht, über die wir hier erzählen können. 🙂

Exit mobile version