Wir läuten die erste Runde ein!

Forschung vor Anker 2019 (Foto: Ina Frings / HZG)
(Foto: Ina Frings / HZG)

Heute sind wir im Stadthafen Rostock und freuen uns auf zahlreiche Besucher, die unser Forschungsschiff entern werden.

Open Ship 12:00 – 17:00 Uhr

So läuten wir den Start mit der Schiffsglocke der “Ludwig Prandtl” virtuell und geräuschlos ein. Wenn Sie an Bord sind, kennen Sie bestimmt die Tradition: Wer aus Jux die Schiffsglocke läutet, muss eine Runde für die Mannschaft ausgeben! Als Währung akzeptieren wir auch gespitzte Ohren, aufmerksames Beobachten, interessierte Fragen, Spaß bei den Mitmach-Aktionen und lebhaften Wortwechsel mit den Experten 🙂

Die Kollegen vom BSH Rostock sind ebenfalls vor Ort und präsentieren Einblicke in ihre Arbeit.

Was ist das Faszinierende an der Küstenforschung? Welche Facetten gibt es überhaupt? Gibt es spezielle Themen für den Ostseeraum? Finden Sie es heraus! Am besten machen Sie sich selbst ein Bild …

(Foto: Ina Frings / HZG)

 

Für den Abend halten wir in Zusammenarbeit mit den Kollegen vom Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) ein ganz besonderes Erlebnis bereit:

Abendvorträge: 19:00 – 21:00 Uhr

Spannende Küstenforschung – verständlich erklärt

Junge Wissenschaftler/innen präsentieren ihre Forschungsarbeit in Kurzvorträgen. Ein ähnliches Format, das von sog. Poetry Slams bekannt ist. Doch hier herrscht kein Wettbewerb; es geht darum, dem Publikum wissenschaftliche Themen kompakt, unterhaltsam und verständlich zu vermitteln. Als kleines Appetithäppchen verraten wir an dieser Stelle zwei Stichworte: “Monsterwellen” und “versteckte Helden”. Besucher dürfen sich auf eine flotte Serie von Kurzvorträgen freuen!

Die Abendvorträge finden im Gebäude des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Neptunallee 5, statt (Anfahrt und Parkmöglichkeiten)

Hier haben wir einen Vorschlag für einen Abendspaziergang vom Anleger des Stadthafens zum BSH Gebäude:

© OpenStreetMap-Mitwirkende (CC BY-SA), www.openstreetmap.org/copyright

==> Programm Forschung vor Anker, 8. – 12. Juli 2019

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel