Stellenangebot / Job offer
Datenmanager (m/w/d) im HCDC zur Zusammenarbeit mit der Deutschen Allianz für Meeresforschung (DAM)
In unserem Institut für Küstenforschung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt – befristet bis 31.12.2020 (vorbehaltlich der Mittelfreigabe) – einen Datenmanager (m/w/d) im HCDC zur Zusammenarbeit mit der Deutschen Allianz für Meeresforschung (DAM). Der Arbeitsort ist Geesthacht.
Im Helmholtz Coastal Data Center (HCDC) soll eine zentrale digitale Infrastruktur zur Erfassung, wissenschaftlichen Verarbeitung, Langzeitarchivierung und Verbreitung von Daten und Forschungsergebnissen des Instituts für Küstenforschung sowie der Deutschen Allianz für Meeresforschung geschaffen werden.
Die DAM verbindet führende deutsche Meeresforschungseinrichtungen und soll den nachhaltigen Umgang mit den Ozeanen und Meeren durch Forschung, Infrastrukturen und Wissenstransfer stärken. Im Mittelpunkt stehen gemeinsame Forschungsmissionen, die große Zukunftsfragen der Meeresforschung adressieren. Dafür werden Infrastrukturen, Technologien und Informationssysteme weiterentwickelt und ausgebaut.
Der DAM-Kernbereich „Datenmanagement und Digitalisierung“ dient der wissenschaftlichen Qualitätssicherung und dem Datenmanagement meereswissenschaftlicher Daten und fokussiert in einer ersten Projektphase auf den offenen und nachhaltigen Zugang zu den „Unterwegs“-Forschungsdaten der deutschen Forschungsschiffflotte. Im Rahmen des Pilotprojektes werden im Laufe der kommenden Wochen insgesamt 10 Stellen im Bereich Forschungsdatenmanagement, IT und Entwicklung ausgeschrieben. Die Stellen sind an DAM-Einrichtungen in den norddeutschen Bundesländern angesiedelt und agieren stark vernetzt. Langfristig soll die DAM einen wichtigen Baustein der nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) bilden.
Sie werden im Team folgende Aufgaben haben:
- Auslesen von Zeitserien erzeugenden Underwaysensoren wie z.B. FerryBoxen
- Übertragen der ausgelesenen Daten zu surveydata.hzg.de in Near-Realtime
- Anwendung von Algorithmen zur automatischen QC in NRT
- Mitarbeit bei der Entwicklung von Algorithmen zur Qualitätssicherung
- Metadatenabgleich mit sensor.awi.de
- Kooperation mit DAM Partnern zur Vereinheitlichung von Datenflüssen
- Datenabgleich mit O2A vom AWI und OSIS vom Geomar
Ihr Profil:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Studium, vorzugsweise Ozeanographie oder naturwissenschaftliche Informatik
- gute Kenntnisse im Forschungsdatenmanagement
- analytisches Denkvermögen sowie Verständnis für komplexe Sachverhalte
- ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- gute Englisch- oder Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
==> Die Bewerbungsfrist endet am 24. Juli 2019
==> Weitere Details zum Stellenangebot mit der Kennziffer 2019/KO 11



