Die Zeit läuft …

und die Vorbereitungen auf Hochdruck für unsere Tour Forschung vor Anker 2019. Gemeinsam mit unseren Partnern können wir auch in diesem Jahr ein interessantes und vielfältiges Programm anbieten, das aus den Komponenten „Open Ship“ und Vortragsreihen besteht.
Während der „Open Ship“ Zeiten laden wir die Besucher ein, unser Forschungsschiff „Ludwig Prandtl“ zu erkunden, sich Messgeräte erklären zu lassen und mit den anwesenden Wissenschaftler/innen über ihre aktuelle Arbeit zu diskutieren. Unsere Kapitäne stehen gerne bereit, um Fragen rund um die technischen Details des Schiffes Auskunft zu geben. Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere Besucher an Bord, der einen Abdruck des Schiffsstempels der „Ludwig Prandtl“ als Sammeltrophäe ergattern möchte?
Außerdem gibt es noch einige Mitmach-Aktionen, wie z.B. die Mission Gewässerkunde, worüber unser Schülerpraktikant Lino kürzlich hier im Blog berichtet hat. Mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten – lassen Sie sich überraschen! Die Mitmach-Aktionen sind für alle Altersgruppen gestaltet, also auch für unsere jungen Besucher.

Wir starten mit unserer Tour am 8. Juli in Rostock! Dort liegt die „Ludwig Prandtl“ im alten Stadthafen und wir laden zum Open Ship von 12:00 – 17:00 Uhr ein.
Die Abendvorträge finden von 19:00 – 21:00 Uhr im Gebäude des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Neptunallee 5, statt. Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Junge Wissenschaftler/innen des Instituts für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) und des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) präsentieren Einblicke in ihre Forschungsarbeit. Besucher dürfen sich auf eine flotte Serie von Kurzvorträgen freuen: Wissenschaft – kompakt, unterhaltsam und verständlich. Einer dieser Vorträge lautet z.B. Versteckte Helden – wie kleine Lebewesen unsere Welt verändern. Gibt es Monsterwellen in der Ostsee? Und wo landen die Schiffsabgase aus dem Rostocker Hafen? Auch diese Fragen werden anhand von kurzweiligen Vorträgen beantwortet.
Wir freuen uns auf alle Besucher, eine rundum gelungene Tour und bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung unserer Partner!
Die nächste Station wird Stralsund sein … Was wir dort planen, verraten wir demnächst hier. Und wer es schon gar nicht mehr erwarten kann, der findet das vollständige Programm auf unserer Webseite Forschung vor Anker 2019 unter




