Schiffsemissionen

190319_titel (Foto: ©Kara – stock.adobe.com)

In stark befahrenen Küstengebieten tragen Schiffe erheblich zur Luftverschmutzung mit Stickoxiden bei. Wie groß diese Belastung ist, haben Wissenschaftler des Instituts für Küstenforschung durch Simulationen herausgefunden.

Besonders betroffen sind die viel befahrenen Hauptrouten vor der deutsch holländischen Nordseeküste und der Ostsee. Einer der problematischsten Luftschadstoffe ist das Stickstoffdioxid (NO2), das als Folge von Verbrennungsprozessen aller Art entsteht, in Heizungen, in der Industrie, in Kohlekraftwerken, in Automotoren und eben auch in Schiffsantrieben. Der Gesamtausstoß von Stickoxiden durch die Schifffahrt ist beachtlich. In den dicht befahrenen Küstenregionen Westeuropas liegt der Anteil der Schifffahrt an der NO2 Konzentration in der Luft, je nach Wetter und Verkehrsaufkommen, bei bis zu 30 Prozent. Doch nicht nur das NO2 an sich stellt ein Problem dar, sondern ebenso seine Eigenschaft, in der Atmosphäre mit anderen Substanzen weitere problematische chemische Verbindungen einzugehen.

Das marine Geoportal coastMap hat zu dieser Thematik ein “Schlaglicht” mit weiterführenden Informationen aufbereitet:

==> Schiffsemissionen – Wo Schiffe die Luft verschmutzen

Containerschiff auf der Elbe (Foto: ©Kara – stock.adobe.com)
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel