Der Kartenausschnitt

Freitagsfoto_Lösung (Foto: Ina Frings / Hereon)
Grafik: U. Kleeberg / HZG

in unserem letzten Freitagsfoto enthielt die nummerierten Stationen einer groß angelegten Messkampagne im Wattenmeer. Dieses Rätsel wurde schnell gelöst. Wie kommen solche Messpunkte überhaupt zustande? Werden sie willkürlich bestimmt? Orte für Probennahmen richten sich immer nach wissenschaftlichen Fragestellungen. Im Fall der Wattenmeer-Kampagne ging es um Schadstoffe in Sedimenten und an Schwebstoffen im Wattenmeer, die z.B. solche Fragen aufwerfen:

  • Lassen sich ähnliche Trends im Vergleich zu früheren Wattenmeeruntersuchungen erkennen?
  • Welche Zusammenhänge bestehen zwischen ausgewählten Wattenmeerregionen und definierten Sedimentprovinzen im vorgelagerten Seegebiet?
  • Wie sehen die Verteilungsmuster von Sediment-Inhaltsstoffen in ausgewählten Transekten vom Intertidal des Wattenmeeres bis in das Subtidal der vorgelagerten Meeresgebiete aus?
  • Lassen sich Zusammenhänge erkennen, die mit dem Einfluss externer/interner Quellen, der Nähe zu Seeschifffahrtsstrassen und der regionalspezifischen Morphologie und Hydrodynamik des Untersuchungsgebietes zusammenhängen?
  • Inwieweit können die unterschiedlichen Transportmuster von Weser und Elbe charakterisiert und in ihrem weiteren Einfluss (Wattenmeer, vorgelagerte Seegebiete) identifiziert werden?
  • Zeigen sich Unterschiede in der Isotopie (Charakteristik) ausgewählter Schwermetalle, in den unterschiedlichen Untersuchungsgebieten, und können diese als Tracer für eine Herkunftsbestimmung bzw. für die Erfassung von Transportprozessen herangezogen werden?
  • Welche Rolle spielen „neue“ Schadstoffe in den Untersuchungsgebieten?
  • Welche Rolle spielen Austausch- und Remobilisierungsprozesse in den unterschiedlichen Untersuchungsgebieten?

Die Abteilung Marine Bioanalytische Chemie koordinierte in 2014 diese Wattenmeer-Kampagne. Das ist auf der Webseite ausführlich dokumentiert. Dort gibt es Einblicke in die unterschiedlichen Wattarten, Bildergalerien, einen Bericht zur Probennahme zu Fuß sowie die Ergebnisse der Messkampagne.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel