Die erste Messkampagne

230119_titel

in diesem Jahr mit unserem Forschungsschiff “Ludwig Prandtl” startete in Cuxhaven und ging zunächst in das Gebiet um die Insel Norderney. Dr. Götz Flöser hat uns eine kurze Meldung und ein besonderes Foto zugeschickt:

Cuxhaven mit Vollmond (Foto: Götz Flöser / HZG)

“Eine Sicht auf den stationären Mess-Container des Instituts für Küstenforschung in Cuxhaven (rechts vom Turm) bei Vollmond (das ist nicht die Sonne!) ist auch nicht jedem vergönnt. Anstrengende Fahrt gestern, es war doch etwas windig und das Schiff hat geschaukelt, so dass wir feststellen konnten, ob wir seefest sind. Aber die Zeit bis Norderney hat gut gereicht; wir waren 17:30 h im Hafen. Die Arbeit spielte sich recht schnell ein und wir bekamen unsere Routine, obwohl wir durch Krankheit eine Kollegin weniger im Team haben und das ja eine Multi-Abteilungs-Fahrt ist: Die Abteilungen Aquatische Nährstoffkreisläufe, Marine Bioanalytische Chemie, In-situ Messsysteme und Neue Technologien sind daran beteiligt. Und gestern haben wir mit den Kollegen vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ausgemacht, dass sie für uns auf der “Burchana” auch Proben nehmen. Heute hat es auf Noderney geschneit; vielleicht können wir noch ein Foto schicken, wenn es hell wird.”

Nachtrag: Und hier sind die angekündigten Bilder mit Schnee von Norderney:

Wo ist die “Ludwig Prandtl” aktuell? “Sind gerade nördlich von Juist und müssen noch nach Emden – das wird eine lange Fahrt. Danach fahren wir zusammen mit den Kollegen vom NLWKN und der “Burchana” die Ems hoch bis nach Papenburg.”
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel