Gemeinsam gestärkt in die Zukunft

101218_titel (Foto: Sabine Billerbeck / HZG)

Anfang November trafen sich knapp 70 Wissenschaftler des Institutsbereichs Systemanalyse und Modellierung fernab vom gewohnten Schreibtisch. Eine dreitägige Klausur in der Lüneburger Heide hatte zum Ziel, die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zu stärken sowie einen Ausblick auf künftige Forschungsschwerpunkte und strategische Ziele zu geben.

Neben der Vorstellung der einzelnen Abteilungen mit einem Überblick ihrer Forschungsthemen gab es sog. Insight Talks, in denen Nachwuchswissenschaftler jeweils ein aktuelles Thema ausführlich präsentierten. In Plenumsvorträgen wurden allgemeine Themen angesprochen und diskutiert. Zusätzlich gab es Punkte, die in Gruppenarbeit erörtert wurden mit anschließender Vorstellung der Ergebnisse.

„Besonders spannend war, dass viel und offen aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden konnte,“ sagt Ingeborg Nöhren, eine langjährige Mitarbeiterin im Institutsteil „Systemanalyse und Modellierung. Die höchst intensive Konzentration auf Arbeitsschwerpunkte und künftige Ausrichtung wurde aufgelockert durch gemeinsame Aktivitäten. Zur Auswahl standen das traditionelle Boßeln, eine Geocaching Tour oder eine Führung durch das Heidegelände durch einen erfahrenen Ranger.

Insgesamt wird das dreitägige Retreat von den Teilnehmern als voller Erfolg gewertet, so dass man nun gemeinsam gestärkt in die Zukunft geht.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel