Treffen mit Kooperationspartnern in China

211118_titel (Foto: Sabine Billerbeck / HZG)
Beitrag von Prof. Dr. Corinna Schrum, Institutsleiterin des Bereichs Systemanalyse und Modellierung

Ich bin gegenwärtig auf einer Reise in China zu einem Teil unserer dortigen Kooperationspartner. Am Montag und Dienstag habe ich, in Begleitung von Prof. Dr. Hans von Storch, Vertreter vom Institute of Oceanology Chinese Academy of Science (IOCAS), dem Yantei Institute of Coastal Zone Research und der Ocean University of China getroffen, mit denen eine sehr vielfältige und zum Teil langjährige Kooperation besteht. Neben dem Vizepräsidenten Huajun Li und vielen Bekannten aus Geesthacht, traf ich dort mit Prof. Xueen Chen, Director des Center of Sino-German Cooperation in Marine Science (SGMS), einen alten Bekannten aus meiner Zeit am Institut für Meereskunde in Hamburg, wir waren dort vor 15 Jahren Zimmernachbarn. Wir haben die Fortführung sowie die Erweiterung der bestehenden Kooperation in neue Themenbereiche der Küstenforschung besprochen.

Am Mittwoch habe ich dann Vertreter des Second Institute of Oceanography (SIO) getroffen, mit denen ebenfalls sehr lebendige Kooperationen bestehen, sowohl in der Modellierung als auch im Bereich der Biogeochemie. Auch hier habe ich einen alten Bekannten getroffen, Prof. Daji Huang (auf dem Foto rechts neben mir), mittlerweile stellvertretender Direktor des SIO. Wir haben vor fast 25 Jahren zusammen in Hamburg am Institut für Meereskunde bei demselben Doktorvater promoviert.

Photo: Feng ZHOU, Ph.D

Donnerstag geht es dann weiter zu unseren Kooperationspartnern in Shanghai, dem State Key Laboratory of Estuarine and Coastal Research (SKLEC) der East China Normal University.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel