Aktuelle Messkampagne

171018_titel
Beitrag von Dr. Götz Flöser, Abteilung Neue Technologien

Wir sind gerade mit unserem Forschungsschiff “Ludwig Prandtl” unterwegs von Hamburg über Cuxhaven, Helgoland, Büsum und zurück. Hier ist eine Momentaufnahme des ersten Tages: In dem weißen Rahmengestelll sind mehrere Messgeräte zur in-situ-Bestimmung von Teilchengrößen im Wasser eingebaut. Außerdem nehmen wir mit einem Schlauch (auf der rechten Seite des Rahmens) Wasserproben und messen Parameter wie Strömungsgeschwindigkeit, Salzgehalt, Temperatur und Sauerstoffgehalt. An Bord des Schiffes läuft die FerryBox und misst neben den üblichen Parametern Salzgehalt, Temperatur, Sauerstoffsättigung, Fluoreszenz und Trübung diesmal auch Alkalinität.

Foto: Sabine Hartmann / HZG

Viele Parameter des Wassers verändern sich vom Fluss über die Küstengewässer bis zum Meer, und diese Veränderungen beeinflussen den Materialtransport. Dazu gehören Nährstoffe (wie Stickstoff und Phosphor) und Alkalinität, aber auch Partikel und deren Eigenschaften wie Größe und spezifische Dichte. Deren systematische Veränderung vom Fluss zur Küste wollen wir messen.

An Bord sind Sabine Hartmann (Filtration), Thomas Kock (Sonden), Shamil Yakubov (FerryBox) und Götz Flöser (Fahrtleitung; Probennahme)

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel