Küstenforschung

coastDat

ist der Name einer mächtigen Datenbank, die modellbasierte Datensätze und Modellrechnungen enthält. Damit können Simulationen und Szenarien für bestimmte Regionen auch über größere Zeiträume erstellt werden – sowohl für die Vergangenheit als auch für die Zukunft. So sind möglichst genaue Aussagen für Gebiete und Regionen möglich.

Der coastDat Ansatz wurde entwickelt, um eine verbesserte Datenlage zur Bewertung langfristiger Veränderungen in den marinen Umweltbedingungen zu schaffen. Der Ansatz basiert auf der Verwendung quasi-realistischer numerischer Modelle der marinen Atmosphäre, der Wellen auf der Meeresoberfläche oder von Sturmfluten, die unter Verwendung spezieller Techniken und vorhandener Daten das marine Klima rekonstruieren und eine stündliche Beschreibung der Veränderungen seit etwa 1948/1958 bis heute liefern. Zusätzlich sind Szenarien möglicher zukünftiger Änderungen in Folge des Klimawandels verfügbar, die die Rekonstruktionen in konsistenter Weise ergänzen.

coastDat wird erfolgreich angewandt, um zum Beispiel die Effizienz politischer Maßnahmen zur Reduktion chronischer Ölverschmutzungen oder Veränderungen im Sturmflutklima zu bewerten. Im industriellen Bereich wird  coastDat unter anderem im Schiffbau oder bei der Planung von Offshore Windparks verwendet. Das Titelbild des Beitrags (s.o.) zeigt Positionen von geplanten Windparks (rote Punkte) in der Nord- und Ostsee in der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) Deutschlands (blau), für deren Planungen Daten aus coastDat herangezogen wurden. coastDat wird von verschiedenen Nutzern genutzt, die aus dem industriellen Bereich, aus der Forschung und aus Behörden stammen.

Screenshot in2science

Im HZG-Magazin „In2science“ ist ein interessanter Artikel enthalten, in dem Dr. Ralf Weiße, Leiter der Abteilung „Küstenklima“ gemeinsam mit Ingenieuren der Flensburger Schiffbaugesellschaft über den Einsatz von coastDat im Schiffbau spricht.

Auf der Wissensplattform “Erde & Umwelt” (ESKP) ist folgender Beitrag erschienen: Mit einer “Wetternachhersage” in die Zukunft blicken

==> zur Website coastDat (in englischer Sprache)

Exit mobile version