Küstenforschung

Die Reise der Actionkamera

Beitrag von Dr. Elke Meyer, Abteilung Küstenklima, und Dr. Ulrich Callies, Leiter der Abteilung Modellierung zur Bewertung von Küstensystemen

Das Drift-Spiel verdeutlicht das Zusammenspiel von Winddrift und Strömung. In unserem Spiel haben die Flasche und die Kamera die gleichen Eigenschaften in Bezug auf Winddriftanfälligkeit. Auf dem ersten Bild sieht man gut, dass die Flasche die ersten Tage stärker durch die Strömung beeinflusst wurde. Die Tideströmung, welche in Küstennähe generell stärker ist als auf offener See, sorgt dafür, dass die Flasche hin und her treibt.

Später nimmt die Windgeschwindigkeit zu, und die Flasche surft auf der Nordsee. Nach circa 70 Tagen und rund 2000 km Reiseweg erreicht die Flasche/Kamera die Nordfriesischen Inseln.

Sie können mit dem Spiel auch die Frage beantworten: Woher kommt die Kamera? Dazu starten Sie die Drift-Simulation am Endpunkt  und reisen in Etappen jeweils 20 Tage rückwärts. Sie werden dort landen, wo William vor einem Jahr seine Actionkamera verloren hat. Worüber wir im ersten Artikel der Drift Simulationen berichtet haben. Was wäre passiert, wenn die Nordsee statt der Actionkamera die Badeente von William mitgenommen hätte? Probieren Sie es aus!

==> Drift Simulation online

Exit mobile version