Drift Simulationen

140918_titel

Beitrag von Dr. Elke Meyer, Abteilung Küstenklima, und Dr. Ulrich Callies, Leiter der Abteilung Modellierung zur Bewertung von Küstensystemen

Vor einem Jahr reiste die Actionkamera von William als ungewöhnliche Flaschenpost von Ostengland nach Hallig Hooge. Die Geschichte ging durch die Medien und mithilfe von Drift Simulationen der Seenotretter und Aufrufen in den Social Media Kanälen sowie der Presse konnte William gefunden werden. Die Geschichte ist bei den Seenotrettern online dokumentiert: Seenotretter rekonstruieren Nordsee-Odyssee „schiffbrüchiger“ Kamera.

Mit unserer Drift Simulation in der Küstenforschung ist es möglich, diese Reise selbst nachzuverfolgen. Nachmittags am 1. September 2017 nahm die Flut die wasserdichte Actionkamera in der Nähe von Thornwick Bay in England mit. Im November 2017 erreichte die Actionkamera Hallig Hooge. Mit unserem Drift-Spiel kann man zwar nur 20 Tage im Voraus spielen, aber wenn man sich den Ort und die Zeit merkt, kann man von dort die nächste Etappe starten. Merkt man sich also jeweils den erreichten Zielort und nutzt diesen als nächsten Startpunkt, so ist eine Reise über mehrere Wochen/Monate möglich, bis das Objekt anlandet.

Bei der Konzeption des Drift-Spiels haben wir nicht an eine Actionkamera gedacht, sondern an die speziellen Aspekte mariner Transporte wie z.B. die von Fischlarven oder Ölpartikeln. Zwei Fragestellungen lassen sich mit der Drift Simulation untersuchen: Wo driften Dinge hin? Wo kommen Dinge her? Antworten auf diese Fragen helfen der Wissenschaft, räumliche Zusammenhänge zu entschlüsseln. Das Drift-Spiel veranschaulicht diese Fragestellungen anhand virtueller Reisen von Fischlarven, Ölpartikeln, einer Flaschenpost oder einer Badeente in frei wählbaren Zeiträumen während der letzten 60 Jahre.

In den kommenden Wochen geht das Drift-Spiel als Exponat auf Reisen. In Hamburg ist es auf der Veranstaltung Wetter.Wasser.Waterkant.2018 in der Hafencity (17.09.-21.09.) vertreten und während der 10. Hamburger Klimawoche (23.09.-30.09.) auf dem Lattenplatz.

Zum Bürgerfest Tag der Deutschen Einheit reist das Drift-Spiel nach Berlin und ist neben vielen anderen tollen Exponaten vom 01.10. bis 03.10. im Zelt von Schleswig-Holstein ausgestellt und lädt zum virtuellen Experimentieren ein.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann diese Drift Simulation online starten. Auf der Website gibt es viele zusätzliche Informationen, was die Forschung hinter dem Spiel betrifft. Wer möchte selbst ausprobieren, ob er die Reise von Williams Actionkamera nachverfolgen kann? Die Auflösung gibt es im nächsten Blogbeitrag 🙂

Leser:innenkommentare (1)

  1. Die Reise der Actionkamera

    […] Sie werden dort landen, wo William vor einem Jahr seine Actionkamera verloren hat. Worüber wir im ersten Artikel der Drift Simulationen berichtet haben. Was wäre passiert, wenn die Nordsee statt der Actionkamera die Badeente von […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel