Küstenforschung

Verständliche Wissenschaft 2019

Screenshot hzg.de

Wer wagt und die Jury begeistert, kann sogar ein Preisgeld gewinnen! Dies ist eine Herausforderung der besonderen Art, die im nächsten Jahr bereits zum zwölften Mal als Wettbewerb “Verständliche Wissenschaft” vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht ausgerichtet wird.

Der Aufruf zur Teilnahme geht an alle Wissenschaftler/innen, die 2016/2017 promoviert haben. Die Bewerber/innen sollen das Thema ihrer Doktorarbeit allgemeinverständlich in nur 8 Minuten einem Laienpublikum vorstellen. Das ist schon knifflig genug. Doch das Publikum ist gleichzeitig die Jury und will überzeugt und mitgerissen werden von der Begeisterung der Vortragenden, die ihre Forschungsarbeit mit Esprit vorstellen. Natürlich gibt es neben reichlich Anerkennung und vielen Fans auch Preise zu gewinnen. Die Gesamthöhe des Preisgeldes für die 3 Erstplatzierten liegt bei 5.000 Euro. Also viele gute Gründe, sich der Herausforderung zu stellen 🙂

Die genauen Teilnahmebedingungen sind auf der Website “Verständliche Wissenschaft 2019” zusammengestellt. Ganz wichtig: Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2018.

 

Exit mobile version