DAAS-Doktorandenseminar

070818_titel

Beitrag von Dr. Daniel Pröfrock, Leiter der Abteilung Marine Bioanalytische Chemie

Vom 31.07. bis zum 02.08.2018 fand das 5. Interdisziplinäre Doktorandenseminar des Deutschen Arbeitskreises für Analytische Spektroskopie (DAAS) der Fachgruppe Analytische Chemie der GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker) am Helmholtz-Zentrum in Geesthacht statt, das mit 49 Teilnehmern wieder sehr gut angenommen wurde. Die diesjährige Auflage des Seminars, das alle zwei Jahre stattfindet, wurde durch die Abteilung Marine Bioanalytische Chemie des Instituts für Küstenforschung organisiert.

Auftakt des DAAS PhD Seminars im gut besuchten HZG Hörsaal (Foto: Daniel Pröfrock / HZG)

Ziel dieser Seminarreihe ist es, neben dem interdisziplinären Austausch unter den Doktorandinnen und Doktoranden vor allem die Zusammenführung von Nachwuchsforschern und Vertretern aus der Industrie sowie anderen potentiellen Arbeitgebern zu forcieren, um so den Absolventen potentielle Karrierewege aufzuzeigen.

Das Seminar beinhaltete in diesem Jahr wieder insgesamt 19 Vorträge der teilnehmenden Doktorandinnen und Doktoranden, die in englischer Sprache gehalten wurden und in denen sie ihre Forschungsergebnisse zur Diskussion stellten, wobei sich immer wieder sehr lebhafte Diskussionen ergaben. Auch diesmal steuerten Repräsentanten der Firmen BASF, Merck, Evonik, Agilent Technologies, Shimadzu, Postnova, Perkin Elmer und Analytik Jena sowie Vertreter aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Behörden wie der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt), Berichte aus ihrem Arbeitsalltag sowie Informationen über Einstiegsmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen in die verschiedenen Berufsfelder bei.

Rege Diskussionen auch in den Pausen (Foto: Daniel Pröfrock / HZG)

Abgerundet wurde das Programm durch einen Workshop zur Messunsicherheit, einer Podiumsdiskussion mit den Industrievertretern zu verschiedenen Themen rund um den Berufseinstieg sowie eine Exkursion in das Freilichtmuseum am Kiekeberg in Harburg mit anschließendem gemeinsamen Abendessen, um den Austausch unter den Doktorandinnen und Doktoranden auch neben dem wissenschaftlichen Programm weiter zu fördern.

Gruppenfoto nach dem gemeinsamen Abendessen im Freilichtmuseum am Kiekeberg (Foto: Daniel Pröfrock / HZG)

Die Qualität der Vorträge war auch in diesem Jahr wieder extrem hoch, wobei die besten drei Vorträge am Ende der Veranstaltung von einer Jury, die aus den anwesenden Industrie- und Universitätsvertretern bestand, ausgezeichnet wurden. Neben Andreas Wimmer (TU München) und Sonja Keller (Uni Rostock) konnte sich mit Tristan Zimmermann auch ein Doktorand des HZG über einen Preis für seinen Vortrag freuen. Insgesamt hatten alle Teilnehmer wieder viel Spaß an der Veranstaltung und für den einen oder anderen haben sich aus den Diskussionen neue Anregungen für die eigene Arbeit ergeben. Insbesondere bei den Vertretern aus der Industrie war die Resonanz besonders groß, so dass alle bereits jetzt ihre Unterstützung für die kommende Auflage des Interdisziplinären Doktorandenseminars des Deutschen Arbeitskreises für Analytische Spektroskopie (DAAS) zugesagt haben.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel