Mitarbeiter stellen sich vor: Hendrik Wolschke

Mitarbeiter (Foto: Christian Schmid / HZG)

Welchen fachlichen Hintergrund haben Sie?

Ich habe in Lüneburg Umweltwissenschaften studiert und am Institut für Küstenforschung meine Diplomarbeit und später Promotionsarbeit angefertigt. Nach vielen interessanten Projekten im Bereich der organischen Schadstoffe im marinen Bereich bin ich 2015 in das Labor für Umgebungsüberwachung gewechselt.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Da wir nur ein sehr kleines Team in der Umgebungsüberwachung sind, habe ich das Glück, an dem gesamten Prozess unserer Arbeit von Probennahme, Aufbereitung, Messung, Auswertung und Berichtswesen involviert zu sein. Dies stellt zwar hohe Anforderungen und Flexibilität an den Tag, macht ihn aber auch sehr abwechslungsreich.

Was ist Ihr großes Ziel?

Na, was wohl, die Welt retten! 🙂

Was war Ihr bisher größter Erfolg?

Dass die durchgeführten Projekte eine Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gefunden und hoffentlich damit auch Einfluss auf politisch-regulatorische Entscheidungen haben.

Was ist Ihr persönliches Markenzeichen?

Das sollte man besser die Personen fragen, die sich an mich erinnern. 😉

Foto: privat

==> mehr Informationen zu Hendrik Wolschke

Leser:innenkommentare (1)

  1. Mit Ersatzstoffen zum Doktor

    […] Informationen zu Hendrik Wolschke, Abteilung Umweltchemie und sein Porträt im […]

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel