Auf dem Rhein

Freitagsfoto_Lösung (Foto: Ina Frings / Hereon)
Foto: Daniel Pröfrock / HZG

war unser letztes Freitagsfoto entstanden. Es zeigt Burg Pfalzgrafenstein und wurde von der Wasserseite fotografiert. Warum sind Küstenforscher auf dem Rhein unterwegs? Worin besteht der Zusammenhang dieser Orte zur Küste? Der Rhein, wie auch andere Zuflüsse zum Meer, sind interessant, weil sie als Transportmittel für (Schad)Stoffe fungieren. Unsere Kollegen der Abteilung Marine Bioanalytische Chemie waren in 2017 im Rahmen einer Messkampagne auf dem Rhein unterwegs und haben Proben genommen. Dr. Daniel Pröfrock, Leiter der Abteilung, formulierte die wissenschaftliche Aufgabenstellung:

Ziel des Projekts ist es, Quellgebiete für anorganische Schadstoffe präzise beschreiben zu können und die Endglieder der Transportwege in die Nordsee zu determinieren und zukünftig besser charakterisieren zu können.

Wir stellen den Bericht zur Rhein-Messkampagne noch einmal in zwei Teilen in den nachfolgenden Beiträgen vor.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel