Trommeltag

Auftrommeln.jpg

Heute war Auftrommeln angesagt. Anstatt der üblichen Vorbereitungen für einen weiteren Messtag mussten wir uns heute erst einmal sortieren. Was war denn wann wie am besten zu machen? Wann Geschirrspülen und Container fahrbereit machen (also alles sicher wegschließen), hier oder später Mittagspause? Wir wollten ja nach Neumayer aufbrechen.

Dazu mussten wir als erstes den Streamer einpacken. Einpacken heißt Auftrommeln. Er hat uns in den letzten drei Wochen sehr gute Dienste geleistet. Aber nicht nur in dieser Zeit. Seit 2009 ist der Streamer – auf Deutsch wohl am ehesten Stromer – permanent in der Antarktis gewesen. Jeden Winter wurde er für Messungen verwendet. Höchste Zeit also, ihn für die Fahrt nach Hause zu rüsten, wo er dann endlich mal wieder gründlich überholt werden kann.

Während beim Abtrommeln das Endstück liegen bleibt und sich die Trommel auf dem Schlitten vom Pistenbully gezogen bewegt, ist es beim Auftrommeln genau anders herum. Die Trommel mit Schlitten steht und der Streamer wird eingezogen. Das ist ja wie beim Messen – das Kabel wird gezogen. Dazu musste aber erst der Vibroseis-Buggy abgehängt werden, damit der Weg frei war.

Und dann begann die Arbeit: 1.5 km Kabel auftrommeln. Das alleine ist kein so großes Problem. Aber die Geophongruppen mussten gleichzeitig vom Hauptkabel abgewickelt werden, auf das sie sich immer gerne aufdrillen. Ansonsten könnte es nämlich passieren, dass sie auf der Trommel abreißen – alles schon passiert. Drei Leute stehen an der Trommel. Einer bedient diese, eine andere führt das Hauptkabel, ein dritter liefert die Gruppen nach und befestigt das letzte Geophon mit einem elastischen Gummikabelbinder am Hauptkabel. So gibt es beim Abtrommeln kein Problem.
Und die anderen drei? Die springen unten rum und versuchen, in kurzer Zeit jede Geophongruppe rechtzeitig vom Hauptkabel entdrallt zu haben – Akkrodarbeit. Es sind ja nur 60 Gruppen mit jeweils 22 m Länge.

Nach gut zwei Stunden war das dann geschafft. Nach einem weiteren Anhängemanöver des Vibroseis-Buggys auf seinem PE-Schlitten – unter dem Schutz und wachsamen Auge des Vibroseis-Experten Gandalf der Weise – erübrigte sich die Frage, wo wir denn Mittag machen sollten, ob noch vor Ort oder untwegs. Allen hatte diese Aktion genug Kraft gekostet, so dass wir erstmal ein ausgiebiges Lunch vor der 4-stündigen Fahrt nach Neumayer machen.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel