Kindergarten Atka e.V.

Kindergarten Atka eV
Kindergarten Atka eV

Heute haben wir die Türen von unseren vier Containern geschlossen. Und dann hat man auch wieder Augen und Ohren für anderes. Und so ist doch immer wieder erstaunlich, was einem so tagtäglich Neues auffällt. Heute ist es eher vom Himmel gefallen: ein kleiner Fallschirm – offensichtlich improvisiert. Was steckt dahinter? Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass es sich hier um das Werk von Hobbyexperten handeln musste: der Fallschirm mit Öffnung für eine verbesserte Strömungsdynamik und die Windfahne, die das Gerät in Position hält, zeugen von Expertenwissen. Die Farbwahl und die Materialien entsprechen dann doch aber eher einem Projekt im Pilotstadium, eine verbesserte Improvisation, wie es im Hobbybereich häufig zu finden ist. Dabei darf man nicht vergessen, dass viele wissenschaftlichen Projekte wie auch neue Erfindungen genau so angefangen haben (unsere Vibroseistechnik auf Eis hat auch mit zwei alten Lastern angefangen, die in einem Garten in Norwegen langsam älter wurden).

Schaut man sich aber ein bischen weiter um, so kommt man der Ursache auf die Spur: der Kindergarten Atka e.V. ist aktiv! Auch hier, so weit von Deutschland entfernt, ist also familienfreudliche Kinderbetreuung möglich. Vom Verweis auf das BMBF sollte man sich dabei nicht verwirren lassen. Da das AWI Mitglied in der Helmholtzgemeinschaft Deutscher Forschungszentren ist, sind wir als Wissenschaftler natürlich auch über das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ informiert. Dieses findet in vielen Kindergärten und -tagesstätten Deutschlands statt. Da das Erziehungspersonal aber häufig unter personellen Engpässen leidet und daher zeitlich zu wenig Freiraum für das „Haus der kleinen Forscher“ mit seinen tollen Projekten hat, so haben wir uns selbst auch schon hier und da mal aktiv an der Fortbildung der Kleinsten beteiligt. Das gilt übrigens nicht nur für Kindergärten, auch in Schulen sind Mitarbeiter des AWIs aktiv, um die Neugierde für die Forschung zu wecken.

Was hat das jetzt mit dem Fallschirm zu tun? So wie es aussieht, handelt es sich hier um ein neues Projekt im Versuchsstadium, was vielleicht auch einmal in das Port-Folio (für Kinder: Sammelmappe) der Versuche Eingang finden wird. Ich fände es prima!
A propos Kindergarten: Vielleicht läßt sich hier in Zukunft ja auch eine Ganztagsbetreuung während Traversen einrichten …

Leser:innenkommentare (1)

  1. Eisen waltraud

    Toll! Tausend Dank für die spannende Lektüre von der CO-FIN Kohnen und der EKSEIS.
    Schade, daß es zu Ende ist. Ich muß gestehen, daß ich von den wissenschaftlichen Ausführungen nicht viel verstanden habe, aber trotzdem das Gefühl hatte, fast hautnah dabei gewesen zu sein. Die Bilder waren excellent.
    Eure Lieben erwarten Euch bestimmt schon.
    Guten Heimflug und nochmals Danke!
    Waltraud

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel