Eine Runde zum Abschied

Zweihoerniger_Eisberg.jpg

Heute war der erste (fast) arbeitsfreie Tag nach mehr als vier Wochen. Zum Abschied von Neumayer III haben wir eine Nachmittagstour an die Schelfeiskante und über das Meereis gemacht. Zwischen zwei kleinen Eisbergen eingeklemmt ist das Meereis hier sehr stabil, auch den Sommer über, und hat sich zu mehrjährigem Meereis entwickelt. Das ist über 5 m mächtig, zum Teil noch mehr.

Auch heute war wieder strahlender Sonnenschein, so dass wir unseren letzten Tag an Neumayer in einer traumhaften Umgebung genießen konnten. Pinguine und Robben waren aus der Ferne natürlich auch dabei.

Morgen geht es dann die bekannte Route der Hinreise rückwärts: zuerst nach Novo mit den kleinen DC-3 Flugzeugen. Dort haben wir nur zwei Stunden Aufenthalt, dann gleich weiter mit der Iljushin nach Kapstadt. Die Ankunft in Deutschland wird dann noch einmal ein kleine Umstellung erfordern. Wir Sommergäste an Neumayer werden dafür nur wenige Tage brauchen – wenn überhaupt. Viel anspruchsvoller wird es für die Alt-Üwis, die Überwinterer des Jahres 2013. Sie sind Ende 2012 angekommen und fliegen jetzt, nach 15 Monaten, wieder nach Hause. Da müssen sie sich erstmal wieder an den ganz normalen Alltag – nicht Stationsalltag – gewöhnen: Einkaufen, Kochen, Straßenverkehr.

Damit beende ich auch diese Blogreihe der EKSEIS-Traverse. Ich hoffe, ich konnte ein bischen vermitteln, was auf einer Expedition und speziell auf einer Traverse so los ist, wie das Leben abläuft und mit welchen Problemen man sich konfrontiert sieht. Zusammen mit den Blogbeiträgen von Kohnen gibt es hier ein fast komplettes Bild einer Antarktis-Sommersaison. Eines war bei uns zum Glück nicht dabei: Sturm. Für die Leser eventuell enttäuschend. Für uns aber deutlich weniger Arbeit und viel mehr Daten.
Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja eine Fortsetzung oder in der nächsten Saison gibt es eine andere Kampagne, bei der sich Blogger finden.

Zum Abschied noch einige „richtige“ Antarktis-Bilder als Impressionen, ohne viele Worte.

Leser:innenkommentare (5)

  1. Detlev

    Schade (!),
    dass es schon rum ist.
    Aber wir denken, Du/Ihr freut Euch nun auch wieder auf Eure Lieben zu Hause… .

    Es war ein super Blog. Vielen Dank, Olaf, für die vielen informativen aber auch zusätzlich sehr unterhaltsamen Kommentare. Und v.a. auch für die vielen tollen Bilder! Finn würde sich gerne einen Platz in der Antarktis-Kindertagesstätte reservieren :-)

    Herzlichen Glückwunsch nochmals für die erfolgreiche Expedition und natürlich für den Seismik-Weltrekord!!

    Jetzt geht es wohl ans Daten auswerten. Das wird wahrscheinlich viel, viel Arbeit, etliche Masterarbeiten und Dissertationen ergeben. Sicher sind auch ein paar spannende Ergebnisse dabei (z.B. was ist denn nun der Grund der Anomalie südlich des Halvfarryggen?).

    Wir wünschen eine gute Heimreise und gutes Zuhauseankommen.

    Wir waren (quasi fast) dabei :-)
    Heike, Finn & Detlev

  2. Dennis Scheer

    Dem kann ich mich wirklich nur anschließen.
    Danke nochmal für den tollen Blog während Eures Antarktisaufenthaltes und ich wünsche Euch eine gute und sichere Heimreise!

    Viele Grüße aus dem trüben, leicht regnerischen Mainz

    Dennis Scheer

  3. Stefan

    Vielen Danke für einen super-interessanten Blog.
    Hat viel Spass gemacht, über Eure Erlebnisse und Tätigkeiten zu lesen. Es war sehr unterhaltsam und lehrreich und mit fantastischen Photos illustriert :)

    LG, Stefan

  4. Anja

    Vielen vielen Dank für die spannenden und charmanten Geschichten aus der Antarktis. Es war fast so wie live dabei, nur halt bequem auf dem Sofa. Wir sehen uns daheim, guten Heimflug. Die 3 von 4 Eisberts

  5. Katrin und Hannes Buchholz

    Ein großartiger und unterhaltsamer Einblick in Expedition, Abenteuer, Antarktis und Forschung war das. Vielen Dank! Wir haben hier in Reutlingen viel Zeit vor den Bildern und Berichten verbracht, uns über Flugzeuge, Eisberge, Pinguine, Klohäuschen, Wohncontainer und lange Schnüre quer übers Eis gefreut und manch nahezu wissenschaftliches Gespräch am Esstisch führen können.
    Für alle war was dabei: Kindergartenkind, Grundschulkind, Muttern.
    Und dann waren da noch die einfühlsamen und ausführlichen Antworten auf so manche Kinderfrage. Danke!
    Herzlich grüßen Katrin mit Hannes und Mattis

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel