Zwischenladung in Troll

Zwischenladung in Troll

Die norwegische Station Troll

Nach einem ruhigen Flug aus Kapstadt über den wolkenverhangenen antarktischen Ozean sind wir heute früh um 3:30 bei hellem Tageslicht auf der Piste von Troll gelandet. Troll heißt die norwegische Station. Im Gegensatz zu Neumayer oder Kohnen ist sie auf festem Grund gebaut. Und warum Troll und nicht Novo? In den Sommermonaten (Dezember, Januar) ist es an Novo teilweise zu warm, so dass sich an der Oberfläche der Blaueis-Landebahn Schmelzwasser bilden kann. Deshalb geht der sogenannte „mid-season flight“ meistens nach Troll, das auch eine Blaueis-Piste hat und höher liegt als Novo, deshalb ist es dort kälter. Für uns außerdem von Vorteil: Troll ist eine Flugstunde weiter westlich als Novo (s. Karte in gestrigem Beitrag), deshalb sind wir in nur einer Stunde in Neumayer.
Panoramablick vom Flugfeld Troll

Zunächst muß aber alles aus der Iljushin ausgeladen werden. Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil dieses Flugzeugtyps: sie hat eine sehr geräumige Heckklappe, wie z.B. auch die Transall oder Herkules, so dass man bequem mit einem Gabelstapler entladen kann. Ein Gabelstapler ist hier aber nichts anderes als ein modifizierter Frontlader.

Die Iljushin wird an Troll entladen

Beim Umladen in die kleineren Basler muß darauf geachtet werden, dass die Taschen nicht vertauscht werden. Schließlich sind ja auch Teilnehmer anderer Nationen hier versammelt, die alle auf ihre Stationen fliegen. Das Umpacken geht recht fix, so dass wir planmäßig um 5:30 Ortszeit nach Neumayer aufbrechen.

Eindrücke vom Flugfeld Troll 1
Eindrücke vom Flugfeld Troll 3

Zwei unserer Kollegen bleiben an Troll zurück, da sie von hier aus später nach Kohnen geflogen werden. Wer noch länger bleibt, hat die Gelegenheit, die Station der Norweger zu besichtigen, die 7 km vom Flugfeld entfernt ist. Troll ist nämlich auch ein spektakulärer Ort mit exotischen Felsformationen in der Ferne, die über die Jahrmillionen vom Eis in das Gestein gehobelt wurden.

Eindrücke vom Flugfeld Troll 2

 

Leser:innenkommentare (2)

  1. Jana

    guten Weiterflug und viel Erfolg bei Euren Messungen- Jana freut sich schon auf Bilder von Pinguinen :-) Regina und Jana

  2. Detlev Rettenmaier

    Auf solche Bilder haben wir gewartet! Superschön!
    Und dass es neben den Waldtrollen und Steintrollen auch Eistrolle gibt :-)

    Finn wartet natürlich auch wie Jana oben auf die ersten Pinguinbilder. Aber auch die Flugzeugbeschreibung letzter Tage wurde verschlungen.

    Weiter so. Macht Spaß zumindest vom Schreibtisch aus dabei zu sein.
    Viele Grüße aus Karlsruhe,
    Finn&Detlev

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel