Wie kommt man eigentlich an Ersatzteile?

Unser Experte vor Ort
Unser Experte vor Ort
Unser Experte vor Ort

Ganz einfach: man hat sie dabei. Will man ganz sicher gehen, so sollte man alle Geräte doppelt haben. Das ist natürlich nicht für alles möglich. Man kann aber auch eine online-Bestellung per Email mit persönlichem Lieferdienst in Auftrag geben – über neu anreisende Kollegen. Mit der DROMLAN-Luftbrücke kommen diese ja in regelmäßigen Abständen aus Südafrika über die Flugplätze Novo oder Troll, und dann weiter an die verschiedenen Stationen. Wir haben auch während unseres Linienfluges aus Deutschland nach Kapstadt eine solche Bestellung für kleine Ersatzteile an Kohnen erhalten.

Kapstadt im Regen, Tafelberg mit Tischtuch
Kapstadt im Regen, Tafelberg mit Tischtuch

Wegen schlechten Wetters in der Antarktis verzögert sich unser Flug nach Dronning Maud Land um einen Tag. Wir hatten deshalb nach unserer gestrigen Ankunft in Südafrika heute genug Zeit, Spezialgeschäfte in Kapstadt downtown ausfindig zu machen und persönlich zu besuchen – mit viel freundlicher Unterstützung der Locals. So bekommt man nebenbei auch (ungefährliche) Ecken der Stadt zu sehen, die in keinem konventionellen Reiseführer stehen.

Leser:innenkommentare (5)

  1. Anja

    Mit 14 Grad und Sonnenschein können wir ja fast mithalten. Gute Zeit noch in Cape Town.

  2. Katrin und Hannes Buchholz

    Warum hat das Antarktis-Flugzeug unten Fensterscheiben? (siehe Blog- Eintrag Ende November)
    Hannes

    1. Olaf Eisen

      Sehr gute Frage! Bei dem Flieger handelt es sich um eine Iljushin Il-76TD , eine zivile Ausführung einer sowjetischen Frachtmaschine. Das ist einer der wenigen Flugzeugtypen weltweit, die auf unbefestigten Flugplätzen landen können und dazu auch keine Kontrolle vom Boden aus brauchen. Die Maschine ist deshalb mit der markanten Glaskuppel ausgestattet und hat auch mehr Navigationsgeräte, als übliche Flugzeuge. Sie ist sozusagen ihr eigener Flugplatz-Tower. Das ist für den Einsatz in der Antarktis von Vorteil. Deshalb werden Maschinen dieses Typs auch bei humanitären Einsätzen verwendet, wenn die Infrastruktur nicht mehr gut funktioniert. Die Technik ist zwar sehr alt, aber dafür auch sehr robust und zuverlässig, wie z.B. auch bei den russischen Sojus-Raumschiffen.

      1. Katrin und Hannes Buchholz

        jetzt weiß ich es. Die Fotos bei wikipedia gefallen mir. Danke.
        Hannes

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel