Sanitär? Gibt’s nicht …

Das_Wichtigste
Alle Arten von Handwerk werden bei uns benötigt. KFZ-Mechaniker für die Fahrzeuge und Generatoren; Schreiner für während der Fahrt beschädigtes Inventar; Hydrauliker für die Pistenbullies und den Vibroseis; Elektroniker für abgerissene Geophonketten; Metallbauer für Container und Schlitten; Elektriker für die Stromversorgung und IT-Fachleute für Datenerfassung und Kommunikation und den Koch sowieso. Da wir nicht alle mitnehmen können, macht halt jeder das, was er kann. Das funktioniert sehr gut.
Was wir nicht brauchen: Gärtner und Sanitärler. Ersteres ist ja klar. Die Zeiten, dass man in der Antarktis Gemüse im Gewächshaus gezogen hat, sind seit einigen Jahrzehnten vorbei (aber es wurde mal gemacht für den Eigenbedarf!). Sanitär haben wir sehr einfach geregelt. Je nach Herkunft ist die Bezeichnung sehr unterschiedlich, aber die Bedeutung klar. Ob Outhouse (US) oder Heisl (Allgäu), Karmar (Island) oder Traversenklo (AWI). Es darf nicht fehlen! Nach Möglichkeit so ausgerichtet, dass die Sonne hinein scheint.
Also: hier wird es mal wieder Zeit für eine Drehung …Das_Wichtigste

Leser:innenkommentare (3)

  1. Anja

    Apropos Dusche und Toilette: Luisa möchte gern wissen, wie viele Stationen es in der Antarktis gibt und wie die alle heißen. Grüße von Luisa, Fiona und Anja

  2. Stabilo Sanitär

    Guter Beitrag… Weiter so…

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel