Der Sommer geht zu Ende

Nacht.jpg

Es ist soweit: Die Sonne verschwindet vollständig hinter dem Horizont, es ist Nacht. Naja, lang war sie deshalb noch nicht. Formal dauerte sie heute astronomisch gemäß Kalender von 0:24 bis 0:53 Uhr. In dieser Zeit war die Sonne nicht vollständig zu sehen. Je nachdem, wie das Gelände geneigt ist, kann die Nacht auch etwas länger dauern. Aber dunkel ist es deshalb noch nicht. Selbst wenn die Sonne unter dem Horizont ist, können Eiswolken noch viel Licht reflektieren, wie im Bild zu sehen.

In der Antarktis erinnert das alle daran, dass die Temperaturen jetzt deutlich fallen werden. Bei uns auf der EKSEIS-Traverse, die jetzt ungefähr 100 km von Neumayer entfernt ist, bedeutet das, die nächsten Tage die Luken im Wohncontainer und in der Biwakschachtel etwas weiter zu schließen. Gleichzeitig kommen wir aber auch weiter in Richtung Küste voran, da wird es wieder wärmer.

Bei unseren Kollegen an der Kohnen-Station, die noch 700 km weiter im Süden auf fast 3000 m Höhe liegt, kann es jetzt schon richtig kalt werden. Dort geht die Sonne aber auch erst später vollständig unter. Davon werden sie sicher selber berichten.

Die Überwinterer an Neumayer-Station werden sich langsam auf die Polarnacht vorbereiten müssen. In wenigen Wochen werden die letzten Sommergäste die Station verlassen und die neun Üwis bleiben alleine zurück. Was dann passiert? Davon schreiben im Atka-Express. (www.awi.de/de/go/atkaxpress)

Leser:innenkommentare (2)

  1. Anja

    Also bei uns geht eher der Winter zu Ende (welcher Winter?). 10 Grad plus und die ersten Schneeglöckchen in der Planie. Bringt doch bitte den Winter mit. LG von Lisa, Fiona und Anja

  2. Detlev

    Richtig, welcher Winter? Hier in Karlsruhe gab es bisher nur „Weiß“ in Form von Rauhreif und zu kratzenden Autoscheiben, wenn überhaupt.
    Aber wir haben ja den Kohnen-Ekseis-Blog und superschöne Bilder in Weiß. Das tröstet ein bisschen über den Winterverlust im Rheingraben hinweg und bereitet eine gewisse Vorfreude auf das Skifahren in den verschneiten Alpen.

    Viel Erfolg weiterhin. Freut uns sehr, dass Euch das Wetter gut mitspielt und die Mess-Kampagne bisher so gut läuft!
    Wir verfolgen Euch – weiterhin.

    Liebe Grüße von Heike, Finn und Detlev

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel