Bordkarte für Sammler

Der etwas andere Boarding-Pass

Der etwas andere Boarding-PassHeute Abend geht es also in die Antarktis. Wie vieles bei diesem Flug sieht auch die Bordkarte etwas anders aus. Sie zeigt schon sehr deutlich, wohin die Reise geht. Beim Einsteigen geht sie aber auch nicht über den Scanner, wie heutezutage üblich, sondern jeder Passagier wird von Hand in einer Liste abgezeichnet. Das erscheint vielleicht als ein zusätzlicher Aufwand, weil die Passagierlisten auch von Hand zusammengestellt werden müssen. Bei der vergleichsweise geringen Anzahl von Fluggästen ist das aber kein Problem. Schließlich haben wir beim Pre-Flight-Briefing ja unsere eingecheckten Gepäckstücke auch alle selber gewogen. Das gibt dem Ganzen auch eine gewisse persönliche Note. Neudeutsch kann man auch sagen: „One face to the customer“.

Für unsere jungen Freunde der Iljushin habe ich noch zwei Bilder aus der unteren Cockpit-Ebene aus einem früheren Flug angehängt. Dort sitzt im Ernstfall ein Navigator aus der fünfköpfigen Crew. Wer genau hinschaut, erkennt auch ein GPS! So stellt man sich doch ein richtiges Flugzeug vor.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERATechnische Ausstattung der Il-76TD

Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel