Volles Programm

Volles Programm
Künstler am Werk im DEA-Hafenlager
Künstler am Werk im DEA-Hafenlager

Wie sich die Bilder gleichen: wie unsere Kollegen im November so müssen auch wir unsere Polarkleidung prüfen, die separat per Schiff nach Kapstadt gebracht wurde. Allerdings ist unser Container dicht geblieben, so dass alles recht zügig erledigt werden konnte und keine Probleme auftreten. Das ganze findet in einer abgelegenen Lagerhalle am Ende der bekannten Victoria & Alfred Waterfront statt. Auf dem separat gesicherten, staatlichen Gelände ist das südafrikanische Department for Environmental Affairs zuständig, die sich auch um alles im Ozean und der Antarktis kümmern. In dieser Halle haben das AWI und andere Programme einen kleinen Raum zur Verfügung. Schaut man sich aber in dem Gebäude etwas genauer um, so kann man noch so manches künstlerische Werk entdecken, obwohl das Ambiente alles andere als einer Vernissage entspricht.

DROMLAN-Karte für Dronning Maud Land - Quelle ALCI
DROMLAN-Karte für Dronning Maud Land – Quelle ALCI

Auch wenn wir morgen „ganz normal“ über den Flughafen für unseren Flug einchecken werden, einige Besonderheiten gibt es schon. Das wird alles auf dem Pre-Flight Briefing bei ALCI erläutert. Hierzu gehört, das man sein Gepäck schon einen Tag vorher eincheckt. Im Gegensatz zu den Linienfliegern ist hier noch vieles vollständige Handarbeit und nicht so automatisiert. Für Erstflieger ist es besonders wichtig zu erfahren, dass man neben dem üblichen Handgepäck von 8 kg auch die Polarkleidung an Bord griffbereit haben muß. Diese werden wir kurz vor Ankunft in der Antarktis nämlich bereits im Flugzeug anziehen. Zudem muss für jeden Passagier bei jedem Flug von Kapstadt in die Antarktis oder auch innerhalb der Antarktis (s. Karte) eine Isomatte und ein Polarschlafsack an Bord sein. Dafür ist jeder selber zuständig, auch wenn die Sachen gesammelt in das Flugzeug geladen werden.
Das Schöne beim Briefing: man trifft hier auch Kollegen aus anderen Ländern und kann sowohl in Kapstadt als auch bei der Ankunft in der Antarktis die kurze Zeit nutzen, um über gemeinsame Projekte zu sprechen oder zukünftige zu planen – und natürlich die letzten Neuigkeiten austauschen. Sozusagen der antarktische Wochenmarkt. (Olaf Eisen)

Notausrüstung für den Flug - Schlafsack und Isomatte
Notausrüstung für den Flug – Schlafsack und Isomatte
Kommentar hinzufügen

Verwandte Artikel